Freyung (Landshut)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Freyung mit der Stadtpfarrkirche St. Jodok

Freyung ist ein Platz in der Altstadt von Landshut.

Lage

Er führt vom östlichen Ende der Kolpingstraße aus in zwei Ästen weiter in Richtung Osten bis zur Kreuzung Ludwigstraße/Marienplatz. Die Freyung gehört zum Postleitzahlbereich 84028.

Geschichte

Zur Ausbildung des Platzes kam es im Zusammenhang mit der Stadterweiterung von 1338, die ausschließlich auf den Willen des Landesherrn Heinrich XIV. zurückgeht. Beherrschendes Gebäude auf dem annähernd rechteckigen Platz ist die von Heinrich XIV. gestiftete Stadtpfarrkirche St. Jodok.

Da der Herzog bereits 1339 starb und weder seine Nachfolger noch die Bürgerschaft ein Bedürfnis zur Aufwertung der Freyung hatten, behielt sie ihren zwar großzügig angelegten, aber von der Bebauung her bescheiden ausgeführten Charakter. Die zentrale Anlage mit der Kirche wird von kugelig beschnittenen Akazienbäumen eingesäumt. Die Platzwand wird von schlichten, meist zweigeschossigen Kleinhandwerkerhäusern gebildet. Lediglich das 1925 errichtete Kolpinghaus im Südwesten des Platzes hebt sich deutlich davon ab.

Literatur

  • Volker Liedke: Denkmäler in Bayern. Band II.24 Stadt Landshut. Verlag Schnell & Steiner, München · Zürich 1988, ISBN 3-7954-1004-5