Friedrich Bernhofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Friedrich Bernhofer (* 19. Juni 1951 in Linz) ist ein oberösterreichischer Politiker (ÖVP). Von 1979 bis 2002 war er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Engelhartszell und von 2009 bis 2013 Präsident des Oberösterreichischen Landtags. Er hat sich vielfach um die bayerisch-österreichische Freundschaft verdient gemacht. Bernhofer ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Friedrich Bernhofer wurde am 19. Juni 1951 in Linz geboren und lebt seither in Engelhartszell. Er besuchte in Passau die Wirtschaftsschule. Nach der Mittleren Reife absolvierte er in Passau bei der Donaukraftwerk Jochenstein AG eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Anschließend war er dort 30 Jahre in der Hauptverwaltung beschäftigt. Von 1986 bis 1994 war er außerdem Betriebsratsvorsitzender.

Seit 1973 ist Bernhofer politisch aktiv. Damals wurde er Obmann der Jungen ÖVP Engelhartszell und zum Jugend-Gemeinderat der Marktgemeinde Engelhartszell gewählt. Von 1974 bis 1982 war er Bezirksobmann der Jungen ÖVP Schärding sowie von 1974 bis 1983 Landesobmann-Stellvertreter der Jungen ÖVP Oberösterreich. Später war er auch Bezirksparteiobmann der ÖVP Schärding. Am 7. Oktober 1979 wurde er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Engelhartszell und blieb dies 22 Jahre lang, bis 2002. Von 1991 bis 1997 war er Vizepräsident und Bezirksobmann des Oberösterreichischen Gemeindebundes.

Ab 1990 saß Bernhofer 23 Jahre lang für die ÖVP im Oberösterreichischen Landtag. Von 1990 bis 2009 war er hier Klubobmann-Stellvertreter der ÖVP, bevor er 2009 zum Ersten Präsidenten des Oberösterreichischen Landtags gewählt wurde. Dieses Amt übte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Landtag 2013 aus.

Bernhofer war knapp 30 Jahre federführend für die Werbegemeinschaft „Donau Oberösterreich“ mit 54 Mitgliedern zwischen Passau und dem niederösterreichischen Grein tätig und hat sie in dieser Zeit entscheidend geprägt. Auf seine Initiative geht unter anderem die Veranstaltung Rad Total im Donautal oder der Wanderweg Donau-Steig zurück.

Er ist langjähriges Mitglied im Beirat der Festspiele Europäische Wochen Passau. Von 1986 bis 1996 war er Obmann des Orgelbauvereines „Stift Engelszell“. Seit 1986 steht er der Liedertafel Engelhartszell vor. 2013 war er Schirmherr des Wiener Balls.

Auszeichnungen

  • Großes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich (2013)
  • Bayerische Verfassungsmedaille in Gold (2013)
  • Baptist-Kitzlinger-Plakette (2014)
  • Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa (2014)

Literatur

Weblinks