Friedrich Karl Freiherr von Wulffen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Karl Freiherr von Wulffen (* 28. Februar 1790 in Geiersthal; † 10. April 1858 in München) war königlicher Oberappellationsgerichtsrat in Passau sowie Regierungspräsident von Niederbayern. Er war mit Aloysia von Henneberg verheiratet und hatte mit ihr sechs Kinder, darunter Friedrich Karl Christoph Freiherr von Wulffen.

Leben und Wirken

Friedrich von Wulffen wird als erstes Kind von Friedrich Lepold Freiherr von Wulffen und Klara von Riebl geboren. Er war mehrere Jahre Staatsanwalt am Bezirksgericht in Passau. Nach Errichtung des Appellationsgerichtes in Passau 1839 wurde er dort Gerichtsrat, später Oberstaatsanwalt und wirkte von 1843 bis 1849 als Regierungspräsident von Niederbayern in Landshut, wo er 1845 Gründungsvorstand des Historischen Vereins für Niederbayern wurde.

Vom 18. Mai 1848 bis 7. Mai 1849 gehörte Freiherr von Wulffen als Mitglied des Zentrums der Nationalversammlung in Frankfurt an. 1849 wurde er Regierungspräsident für Mittelfranken und 1855 Präsident des Oberappellationsgerichts in München, des höchsten Gerichts in Bayern. Ab 1857 war er zugleich auch Staatsrat.

Sein großes Ansehen und die gute Erinnerung an sein Wirken in Passau bewog den Magistrat dazu, ihm am 15. Februar 1873 die Ehrenbürgerwürde zu verleihen.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks