Friedrich Oberneder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich Oberneder

Friedrich Oberneder (* 27. September 1891 in Pölzöd bei Untergriesbach; † 14. Februar 1963 in Passau) war katholischer Priester und Schriftsteller.

Leben und Wirken

Oberneder wurde 1916 zum Priester geweiht und war dann zunächst Präfekt im Seminar Burghausen. Von 1919 bis 1921 musste er wegen Lungentuberkulose seinen Beruf unterbrechen, dann wurde er 1921 Präfekt im Seminar St. Max und blieb dort, soweit seine Gesundheit dies zuließ, 40 Jahre tätig. Er war ein leidender und hochgradig nervös-melancholischer Charakter. Unter dem Pseudonym O. Berneder schrieb er Gedichte, Theaterstücke und Geschichten, die sich durch meisterhafte Beherrschung der deutschen Sprache und durch eigenwillige Bildhaftigkeit auszeichnen. So schrieb er die Novelle Der Skrupulant, die Romane Der ungerechte Rechtsanwalt, Die Kapelle im Korn, Der Junge von Altegermühl und Der Vogelbub.

1952 wurde er zu einem vehementen Gegner der Errichtung des modernen Hochaltares von Professor Josef Henselmann im Dom St. Stephan. Der Markt Untergriesbach verlieh ihm 1961 die Ehrenbürgerwürde. Nach seinem Tod 1963 wurde er in Untergriesbach beerdigt. Im selben Jahr erlebte sein Schauspiel Die Nibelungentruhe seine Uraufführung anlässlich der 700-Jahr-Feier des Marktes Obernzell. Oberneders Nachlass befindet sich in der Staatlichen Bibliothek Passau.

Literatur