Fritz Audebert

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Fritz Audebert.

Dr. Fritz Audebert (* 1. Juli 1966 in Landshut) ist Vorstandsvorsitzender der icunet und Botschafter Niederbayerns. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne und zwei Töchter.

Leben und Wirken

Dr. Fritz Audebert besuchte nach Grundschuljahren in Eggenfelden das Kurfürst-Maximilian Gymnasium in Burghausen und machte danach eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Pollozek in Pfarrkirchen. Nach dem Fachabitur an der Fachoberschule in Pfarrkirchen absolvierte er ein Studium der Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule Hof. Nach seinem Diplom arbeitete Audebert als Büroleiter am Forstamt Simbach. Durch Auslandsaufenthalten als Projektleiter in Ecuador, Kolumbien, Peru und Brasilien von den interkulturellen Unterschieden inspiriert, studierte Audebert als einer der ersten an der Universität Passau Sprachen-, Wirtschafts und Kulturraumstudien und ging dann für ein Jahr als Mitarbeiter eines deutschen Unternehmens nach Russland.

Wieder an die Universität Passau zurückgekehrt, wo er von 1996 bis 1999 als Assistent von Prof. Dr. Klaus Dirscherl arbeitete, gründete Audebert 1995 mit dem kuwi netzwerk international e.V.den mittlerweile größten Alumniverein eines einzelnen Studiengangs. Zudem engagierte er sich als Koordinator des Studiengangs Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien. Nach der Promotion zum Thema „Faktor Zeit in der internationalen Fernsehwerbung“ erfolgte 2001 die Gründung der ICUnet.AG, deren Vorstandsvorsitzender er seither ist.

Der Diplom-Kulturwirt und Diplom-Verwaltungswirt (FH) ist darüber hinaus Vorsitzender von Impulse für Passau, des Neuburger Gesprächskreises an der Universität Passau, Aufsichtsrat bei der Caritas für Stadt und Landkreis Passau e.V., Beirat der AOK-Direktion Passau und Verwaltungsrat der AOK Bayern. Außerdem ist Dr. Audebert Botschafter Niederbayerns, Initiator des jährlichen Kongresses #rethinkeurope sowie Mitglied in Jurys mehrerer Businessplanwettbewerben

Literatur

Weblinks