Fritz Rührl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fritz Rührl

Fritz Rührl (* 13. Mai 1927 Neuern im Böhmerwald; † 9. August 2018 in Passau) war ein ehemaliger Passauer Stadtrat. Er ist der Vater von Helmut Rührl, dem Bürgermeister von Breitenberg.

Leben und Wirken

Seitdem er 1946 aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft nach Passau gekommen war, lebte Fritz Rührl in Grubweg und engagierte sich dort. Ausgebildet als Notargehilfe, war er beruflich bei Elektromotoren Loher in Passau und dann 32 Jahre im kaufmännischen Bereich der ZF Passau GmbH tätig, zuletzt in der Revision bis zu seiner Pensionierung 1991. Neben seiner langjährigen politischen Tätigkeit war Fritz Rührl in mehreren Vereinen – zum Beispiel im Bayerischen Wald-Verein als langjähriger Vorsitzender – sehr umtriebig aktiv. Er war auch stellvertretender Vorsitzender im Seniorenbeirat der Stadt Passau.

In der Passauer CSU bekleidete Rührl über viele Jahre hinweg wichtige Funktionen als Kreis- und Ortsvorsitzender, aber auch als Gemeinderat in Grubweg von 1966 bis 1972 und nach der Eingemeindung Grubwegs von 1974 bis 1992 als Stadtrat. Außerdem war er 58 Jahre lang aktives Mitglied in der CSU, von 1982 bis 1990 war er Kreisvorsitzender.

Rührl starb am 9. August 2018 mit 91 Jahren.

Auszeichnungen

Literatur