Fritz Wegmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Fritz Wegmann (* 1921 in Landau an der Isar; † 2. Oktober 2009) war ein niederbayerischer Geschäftsmann und Sportfunktionär.

Leben und Wirken

1926 begann sein sportlicher Weg in der Kinderabteilung des TV Landau als Turnzögling. An den Geräten, die im Hof des großväterlichen Anwesens standen, hatte er geübt. In den Folgejahren machte er sich als hervorragender Turner und Leichtathlet einen Namen. An der Ostfront wurde er zweimal verwundet, weswegen aus dem Leistungssportler ein Breitensportler wurde.

Wegmann war für Vereine, Sportkreise, Sportbezirk, den BLSV-Dachverband und die Fachverbände im Einsatz. 1947 nach Wiedergründung des TV Landau übernahm er die Funktion des Jugendturnwartes, war Gründer und Macher des TV-Spielmannszuges, führte von 1960 bis 1962 die Geschicke des TV Landau und wurde später zum Ehrenmitglied ernannt. Berufliche Gründe führten Wegmann 1965 nach Zwiesel und schon bald trat er den dortigen Sportvereinen SC Zwiesel und TV Zwiesel als Mitglied bei, wo er führende Positionen übernahm.

Von 1965 bis 1992 war er Mitglied des Prüfungsausschusses der Industrie- und Handelskammer für Niederbayern.

Von 1958 bis 1975 bekleidete er im Turnbezirk Niederbayern verschiedene Positionen wie Bezirkspressewart, stellvertretender Vorsitzender des Turngaues Donau-Wald, stellvertretender Vorsitzender (19681970) und Vorsitzender (19701975) des Turnbezirks. Im BLSV-Bezirk Niederbayernwar er Technischer Leiter und Pressewart, BLSV-Kreisvorsitzender Regen, stellvertretender Bezirksvorsitzender, BLSV-Bezirksvorsitzender sowie seit 1996 Ehrenvorsitzender des BLSV-Sportbezirks.

Die Fachverbände Turnen und Leichtathletik ehrten ihn mit goldenen Ehrennadeln, Ehrenmitgliedschaften und goldenen Ehrenbriefen.

Auszeichnungen

Literatur