Fritz Wilhelm Hörauf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Wilhelm Hörauf (* 10. Mai 1908 in Nürnberg; † 24. April 1991 in Pfarrkirchen) war ein Arbeiter, Kaufmann und Politiker (SPD).

Leben und Wirken

Nach dem Volksschulabschluss absolvierte er eine Werkzeugmacherlehre, die er 1926 mit der Gesellenprüfung abschloss. Anschließend bildete er sich an einer Fachschule fort und wurde dann Werkmeister bei den Viktoriawerken in Nürnberg. Hörauf war seit 1922 Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend und ab 1926 Mitglied der SPD.

1947 wurde Hörauf Geschäftsführer und 1948 Mitinhaber der Herdfabrik Otto Knott in Eggenfelden. Er war nach dem Zweiten Weltkrieg SPD-Ortsvorsitzender in Eggenfelden, 1946 kommissarisch Landrat des Landkreises Eggenfelden und seit 1952 stellvertretender Landrat. Von 1953 bis 1969 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. Er wurde stets über die Landesliste Bayern gewählt. 2007 erhielt die Fritz-Wilhelm-Hörauf-Straße in Eggenfelden seinen Namen.

Auszeichnungen

Weblinks