GEHfühlsweg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Gehfühlsweg.JPG
Schild am GEHfühlsweg

Der GEHfühlsweg ist ein Freizeit- und Romantikweg mit Erlebnisstationen im Landkreis Freyung-Grafenau, entlang der Mitternacher Ohe.

Lage und Beschreibung

Im Rahmen des Erlebnisnetzwerkes Schönberg eröffnete 2007 der GEHfühlsweg entlang der Mitternacher Ohe, unterhalb der Ortschaft Schönberg. Auf 4,5 km Länge führt er entlang des Flusslaufs der Mitternacher Ohe über weite Wiesengründe. Zahlreiche Erlebnisstationen laden dabei zum Verweilen ein. Die Installationen reichen vom Baumhaus, der „Liebeslaube“ bis hin zum „Sofa im Fluss“. Der 4-Jahreszeiten-Weg bietet auch im Winter zahlreiche Abwechslung und kann in den Ortschaften Eberhardsreuth, Mitternach und Panhof begonnen werden.

Flora und Fauna

Die Mitternacher Ohe mit ihren drei wichtigsten Zuflüssen Gmünder Bach, Gernbach und Hungermühlbach ist heute ausgewiesenes Naturschutzgebiet und bietet seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Im Flussbett fühlen sich heute noch die selten gewordenen Flussperlmuschel und der Huchen, auch Rotfisch genannt, recht wohl. Ebenso sind der Eisvogel und der Fischotter in dem ursprünglichen flusstaltypischen Lebensraum immer noch beheimatet. Die Mitternacher Ohe mündet weiter flussabwärts in die Große Ohe.

Beeindruckend ist auch die hohe Anzahl an Mühlen. Fünf Stück lassen sich heute ausmachen. Dazu zählen die Hiaslmühle, Zehermühle, Lettlmühle, Holzmühle und die Mitternachmühle.

Galerie

Weblinks