Georg Amann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Georg Amann (* 24. April 1780 in Deggendorf; † 10. Oktober 1831 in München) war ein katholischer Theologe.

Leben und Wirken

Der Sohn des Zimmermanns Sebastian Amann und seiner Ehefrau Waldburga geborene Christ besuchte das Gymnasium in Straubing. Seit 1801 studierte er Theologie an der Universität Landshut und wurde 1805 mit Auszeichnung zum Dr. theol. promoviert. Seine Doktorarbeit beschäftigte sich mit der Preisfrage: Ob die von Christus gestiftete Kirche die realisirte Idee von der Kirche sey? Am 1. Juli 1805 empfing er die Priesterweihe in Regensburg.

Von 1805 bis 1812 wirkte er als Hauslehrer in Herzogenaurach und in Landshut. Sein Lehrer Johann Michael Sailer erwirkte einen Ruf nach Sankt Gallen, doch Amann übernahm stattdessen 1813 die Stelle eines Predigers an der Kirche St. Jodok in Landshut. Einige seiner Predigten aus dieser Zeit wurden veröffentlicht.

1826 ging er als a.o. Professor für Dogmatik und Moraltheologie an die gerade von Landshut nach München verlegte Universität. Ab 1827 war er dort o. Professor der theologischen Moral, 1828 bis 1829 Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät und ab 1829 Universitätsprediger.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks