Georg Höchbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Höchbauer (* 24. März 1944; † 21. Juni 2020) war ein Neuburger Gemeinderat.

Leben und Wirken

Georg Höchbauer wuchs mit vier weiteren Geschwistern auf. Nach dem Schulbesuch in Neuhaus hatte er wie sein Vater das Maurerhandwerk erlernt. Er ging dann als Zeitsoldat zur Bundeswehr, machte nach der Ausbildung in Freyung Dienst. Nach dem Ausscheiden als Oberfeldwebel wurde er Eisenbahner und war bei der Bundesbahn im Fahrdienst, zuletzt als IC-Chef tätig. In Passau hatte Höchbauer Martha Neudecker kennengelernt, die ihr Beruf als Krankenschwester aus Oberbayern dorthin geführt hatte. In Dommelstadl heirateten die beiden. Eine Tochter und ein Sohn wurde dem Paar, das das Elternhaus von Georg bezogen hatte, geschenkt. 2014 hatten sie goldene Hochzeit feiern können.

27 Jahre lang, von 1987 bis 2014, gehörte Höchbauer dem Gemeinderat von Neuburg am Inn an, war in diesem Gremium ein sehr aktives Mitglied. Er scheute auch Kritik nicht, wenn er es für notwendig befand. Mit der Verleihung der Bürgermedaille 2014 zeigte die Gemeinde ihre Anerkennung für seine Leistung, wie es der Freistaat Bayern auch mit der Dankesurkunde für besondere Dienste um die kommunale Selbstverwaltung tat. Höchbauers besonders großes Engagement gehörte der von ihm lange geleiteten und besonders geförderten SPD-Ortsgruppe. Für die Partei war er auch in den Gemeinderat gewählt worden. Sie ernannte ihn für seine großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden. Die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille war ein besonderes Zeichen der Würdigung seiner Arbeit für die Partei.

Für die Feuerwehr Neuburg am Inn war Höchbauer über viele Jahre hinweg eine große Stütze, sowohl als deren stellvertretender Kommandant wie auch als stellvertretender Vorstand. Die Ehrenmitgliedschaft war der Lohn für seinen Einsatz. Auf gleiche Weise wurde Höchbauer auch vom Veteranen- und Kriegerverein Neuburg am Inn geehrt. Darüber hinaus war Höchbauer Mitglied bei weiteren Ortsvereinen.

Höchbauer starb am 21. Juni 2020 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Auszeichnungen

Literatur