Georg III. Dorner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Dr. Georg III. Dorner (* 25. November 1898 in Passau; † 17. Juli 1955 in Ortenburg) war Facharzt in Passau. Sein Vater war der Gastwirt Georg II. Dorner.

Leben und Wirken

Georg Dorner war Doktor der Medizin und Doktor der Chemie. Er hatte seit 1934 als Facharzt für innere Krankheiten eine gut gehende Praxis im Hause Bahnhofstraße 9 in Passau. Im Zweiten Weltkrieg war er Oberstabsarzt im Lazarett am Domplatz (Klerikalseminar). Überhaupt war er dem Roten Kreuz eng verbunden: Ab 1935 war Dorner aktiver Rot-Kreuz-Arzt, ab 1947 Chefarzt des Kreisverbandes. Hier hat er sich um den Ausbau dieser Einrichtung große Verdienste erworben. 1954 erhielt er für seinen Einsatz beim Hochwasser das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes.

Literatur