Georg Krenn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Krenn (* 21. Juni 1952) war von 2008 bis 2014 Bürgermeister der Stadt Vilshofen. Der gelernte Landwirt und Agraringenieur ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Der Ortsvorsitzende der CSU war zwölf Jahren lang zweiter Bürgermeister unter Hans Gschwendtner. Er musste sich im Vorfeld der Bürgermeister-Wahl 2008 erst parteiintern gegen den örtlichen JU-Vorsitzenden durchsetzen, ehe ihn seine Partei nominierte, gewann dann aber trotz vier Mitbewerbern souverän bereits im ersten Wahlgang mit 53,22 Prozent der abgegebenen Stimmen. Bei der Bürgermeisterwahl 2014 unterlag er in der Stichwahl ganz knapp mit 49,50 Prozent gegen den SPD-Kandidaten Florian Gams (50,50 Prozent). In der Folge verzichtete er auch auf sein Stadtratsmandat. Davon unberührt blieb sein Mandat als Kreisrat im Landkreis Passau – dazu war er am 16. März mit 39.747 Stimmen gewählt worden.

Literatur