Georg Kroiß

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Kroiß (* 31. August 1858 in Dingolfing; † 14. Januar 1934 in Passau) war Gymnasialprofessor in Passau.

Leben und Wirken

Nach seiner Ausbildung in Straubing und Regensburg war Kroiß Volksschullehrer, ab 1883 Gesang- und Kalligraphielehrer am Humanistischen Gymnasium in Passau und zugleich Chorregent an der Studienkirche. Nach 40 Dienstjahren ist er als Gymnasialprofessor in den Ruhestand gegangen. In dieser Zeit war er Dirigent und technischer Leiter des Musikalischen Vereins, dem sein reiches Schaffen gehörte. 1893 gründete er die Zentralsingschule, die er bis 1922 als private Anstalt führte und die dann als Städt. Singschule weitergeführt wurde. Von 1885 bis 1898 leitete er die Passauer Liedertafel und von 1905 bis 1919 den Männergesangverein. 1888 veranstaltete er das erste offene Volksliedersingen in Passau, 1892 arrangierte er auf einem märchenhaft illuminierten Schiff eine Serenade. Bei fast allen größeren Festlichkeiten oblag ihm die musikalische Gestaltung.

Literatur