Georg Reiner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Reiner (* 28. Februar 1882 in Haibühl, heute Oberpfalz; † 1973) war ein niederbayerischer Amtsrichter.

Leben und Wirken

Georg Reiner wurde 1882 im damals niederbayerischen, heute oberpfälzischen Haibühl (Landkreis Cham) geboren. Als Amtsrichter in Rehau im Landkreis Hof lernte er seine Frau Helene kennen. Mit ihr zog er 1930 nach Freyung, wo er am 1. Februar seinen Dienst am Amtsgericht antrat. Bis zum 31. März 1937 war er Oberamtsrichter und damit dienstaufsichtsführender Richter. 1937 wurde er nach Dingolfing versetzt und war dort drei Jahre lang bis 1945 der einzige Richter für den Bereich Dingolfing-Landau. Die Familie hatte 14 Räume im Obergeschoss des Amtsgerichts, in denen sie wohnte. Georg Reiner ist 1973 im Alter von 91 Jahren verstorben. Mit 67 Jahren war er am Schwurgericht in Landshut in Pension gegangen.

Literatur