Georg Sterzer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Sterzer (* 28. Juli 1912 in Ries; † 24. Mai 1983 in Passau) war ein Halser Schmiedemeister und Bürgermeister.

Leben und Wirken

Georg Sterzer übernahm 1947 von seinem Vater die Schmiede auf der Ries, die er bis 1977 führte und dann an seinen Sohn weitergab. Er war Obermeister der Schmiede- und Fahrzeugbauer-Innung und zwanzig Jahre in der Kommunalpolitik aktiv tätig.

Im Jahr 1952 wurde er über die Liste der Freien Wählergemeinschaft in den Halser Gemeinderat gewählt. Er war Bürgermeister von Hals von 1964 bis zur Eingemeindung nach Passau. Seit dem Jahr 1929 gehörte er der FFW Ries an und war von 1956 bis 1966 Kommandant der Wehr.

Er erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen; unter anderem das Handwerksabzeichen in Gold, die goldene Ehrennadel des Verein für Gartenbau und Landespflege und die goldene Zunftnadel der Schmiedeinnung. Seit 1978 gehörte er der Lamplbruderschaft an und 1976 wurde er Ehrenmitglied des Trachtenvereins Jacking.

Er starb am 24. Mai 1983 und wurde in St. Korona begraben.

Literatur