Gerhard Peter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Peter.

Gerhard Peter (* 28. Oktober 1961; † 28. April 2012) war ein Passauer Sportler (RSV Passau). Ebenso wie sein Vater Otto Peter und seine Brüder Otto und Martin hat er sich um den Radsport in Passau und Niederbayern verdient gemacht. Gerhard Peter war verheiratet.

Leben und Wirken

Gerhard Peter war der älteste Sohn des Passauer Radsport-Pioniers Otto Peter. Von Beruf Masseur und medizinischer Bademeister, war seine große Leidenschaft in der Freizeit der Radsport: Vierzig Jahre lang ging er diesem Sport aktiv nach. Er war am längsten der drei Peter-Brüder im Wettkampf-Radsport aktiv – bis 2010. Seit 1983 war er zudem Mitglied im Radsportverein 1895 Passau, seit 2004 bekleidete er in diesem Traditionsclub das Amt des Breitensportwarts. Zudem war er über zwanzig Jahre Mitglied im WSV Otterskirchen.

Peter verstarb am 28. April 2012 bei einem Rad-Ausflug in Österreich.

Literatur