Gerhard Steppes-Michel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Steppes-Michel, hier vor einem Gemälde von Erica Steppes, sprach die Laudatio für die Blumenmalerin. (Foto: Winter)

Gerhard Steppes-Michel (* 12. Februar 1923 in Aussig, Böhmen) ist ein Maler und Graphiker.

Leben und Wirken

Das zeichnerische Talent des Schülers Gerhard Michel wurde bereits in Aussig von seinem langjährigen Kunsterzieher Prof. Josef Patzak erkannt und gefördert. Nach dem Abitur 1942 zur Kriegsmarine einge­zogen, trat er 1946 in die Bayerische Finanzverwaltung ein und war zuletzt Vorsteher des Finanzamtes Grafenau.

Seit 1950 in Schönberg wohnhaft, wurde er künstlerisch besonders durch die Malerinnen Amalie Stubenrauch und Erica Steppes geprägt. Steppes wurde 1983 seine Adoptivmutter. Studienreisen führten ihn nach Norwegen, Island, Mittelamerika und in die Antarktis. 1966 war er Gründungsmitglied der Künstlervereinigung Bayerwaldkreis e. V. und bis zur Auflösung 1997 deren ehrenamtlicher Geschäftsführer.

Bevorzugte Themen von Steppes-Michel sind die Landschaft des Bayerischen Waldes, die nordische Landschaft, das Meer und abstrakte Kompositionen. Die Palette seiner künstlerischen Ausdrucksmittel reicht vom Pastell über Ölkreide, die Tempera- und Aquarellmalerei bis zur Zeichnung und zum Holzschnitt. Zu seinem siebzigsten und achtzigsten Geburtstag erschienen im Morsak-Verlag Grafenau die Bücher Der Maler Gerhard Michel und Naturlandschaften.

Auszeichnungen

Literatur

  • Karl-Heinz Paulus: Die Künstler, in: Der Landkreis Freyung Grafenau, Verlag Landkreis Freyung-Grafenau 1982, ISBN 3 87553 192 2

Weblinks