Gregor Peda

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fotograf Gregor Peda. (Foto: Peda)

Gregor Peda (* in Oberschlesien) ist ein Passauer Verleger und Fotograf. Er ist Gründer des Kunstbuch-Verlags Peda, der vor allem Standard-Kirchen- und Kunstführern im ganzen mitteleuropäischen Raum verlegt. Sein Sohn ist Marcel Peda.

Leben und Wirken

Gregor Peda absolvierte seine Ausbildung zum Fotografen an der Fotoakademie Warschau. Von Koblenz kam er über die Ott-Benecke-Stiftung – die Akademikern, die nach dem Krieg flüchten mussten, ermöglichen wollte, die deutsche Sprache zu lernen – nach Passau. 1973 erhielt er hier von Bischof Antonius Hofmann den Auftrag, die Renovierung des Doms St. Stephan fotografisch zu dokumentieren. Der Auftrag endete 1980 und führte schließlich zur Gründung des eigenen Verlages.

Literatur