Guiseppe Guarino

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Guiseppe Guarino. Foto: Privat
Guiseppe Guarino vor 50 Jahren in Spiegelau. Foto: Privat

Guiseppe Guarino (* 1936 in Neapel) ist ein italienstämmiger Glasschleifer und Gastronom in Grafenau. Er ist Mitbegründer der ersten Pizzeria im Bayerischen Wald.

Leben und Wirken

Guiseppe Guarino wird 1936 in Neapel, Italien geboren. Als 23-Jähriger beschließt er mit der Aussicht auf einen guten Lohn in der damals aufstrebenden Glasfabrik in Spiegelau zu arbeiten und so zog er 1959 als Glasschleifer von Süditalien nach Deutschland. In der Glashütte fand er seine große Liebe, seine Frau Erika. Die drei Söhne Peppo, Raphael und Bene wurden geboren.

Nach zwölf Jahren in der Glashütte erfüllte sich Peppo Guarino seinen größten Wunsch: er pachtete im ehemaligen Grafenauer Gefängnis in der Kröllstraße einen kleinen Raum und eröffnete darin die erste Pizzeria im Bayerischen Wald. Das „da Peppo“ in der Kröllstraße in Grafenau, die erste Pizzeria im Bayerischen Wald, erfreut sich seit der Eröffnung großer Beliebtheit.

1982 zog Peppo mit seiner Familie ins jetzige Haus, der ehemaligen Metzgerei Hilz. 1996 übergab er den Betrieb an Raphael und Bene.

Literatur