Gustav Haydn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gustav Haydn (rechts) mit Emil Brichta

Gustav Haydn (* 28. August 1900 in München; † 2. Dezember 1995 in Passau) war ein Heininger Schneidermeister und Mitglied des Bayerischen Senats.

Leben und Wirken

Im Alter von zwei Jahren kam Gustav Haydn nach Heining, wo er zeitlebens verblieben ist und Jahrzehnte lang eine Maßschneiderei betrieb. Am 28. Juli 1951 wurde er zum Präsidenten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz gewählt. Dies blieb er bis 1971. Zudem wurde er 1959 als Vertreter der Gruppe „Handwerk“ in den Bayerischen Senat gewählt, wo er 1972 auch die Senatsglocke stiftete, die von der Glockengießerei Rudolf Perner in Passau gegossen wurde und heute im Präsidentenflur des Maximilianeums ausgestellt ist. Von 1956 bis 1960 war er darüber hinaus Gemeinderat in Heining und von 1960 bis 1966 Kreisrat des Landkreises Passau. Neben dem Passauer Verleger Dr. Hans Kapfinger und Regierungspräsident Johann Riederer war er eine der treibenden Kräfte, deren Engagement 1978 schließlich zur Gründung der Universität Passau führte.

Besondere Verdienste hat sich Haydn um Wirtschaft und Kultur in Ostbayern erworben. Unter seinen vielen Ehrenämtern seien genannt: Vorstand des Katholischen Wohnbauwerkes der Diözese Passau, Präsident des Kuratoriums der Europäischen Wochen und der Gesellschaft der Musikfreunde Passau, langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volksbank, Gewerberat des Ostbayerischen Handwerks. Außerdem übernahm er schon am 1. März 1922 das Amt des Organisten und Chorregenten in der Pfarrei Heining. Als Organist war er bis 1984 aktiv – über 60 Jahre lang. Lange Zeit war er auch Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Zudem gründete er die Gemeinschaft des „Rosenkranz-Sühnekreuzzugs“ in der Pfarrei Heining.

Am 24. Januar 1972 wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Heining ernannt. Im gleichen Jahr wurde er auch Mitglied der Lamplbruderschaft. Er ist Namensgeber der Gustav-Haydn-Straße.

Unter dem Titel „Erlebtes in 80 Jahren“ hat er 1980 eine auch heimatkundlich interessante Autobiographie geschrieben.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks