HB Regiopost GmbH

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Geschäftsführer Björn Hupbauer (l.) und sein Vater Fritz Hupbauer n der Verteilstelle der HB-Regiopost.

Die HB Regiopost GmbH ist ein regionaler Postdienstleister mit Sitz in Burghausen. Die Schwerpunkte der Zulieferung bilden derzeit die beiden Landkreise Altötting und Mühldorf, Teile von Rottal-Inn, Landshut und Traunstein. Die Geschäftsführer sind Björn Hupbauer uns sein Vater Fritz Hupbauer.

Geschichte

Das Geschäftsmodell entstand, als sich der Jungunternehmer Björn Hupbauer nach seinem Abitur und seiner abegeschlossenen Ausbildung als Industriekaufmann nebenbei als Zeitungszusteller etwas dazuverdiente. Aus dem Zuverdienst wurde die Grundlage für das eigene Unternehmen mit Wachstumsraten von zuletzt über 30 Prozent. Das Unternehmen war ursprünglich in Untertürken, im Landkreis Rottal-Inn ansässig, doch schnell stellte sich heraus, dass die Randlage auf Dauer nicht zweckmäßig war. So wurde die Stadt Burghausen auf Grund seiner hohen Unternehmensdichte und dem idealen Umfeld für ein Postunternehmen gewählt.

Mit einem Angestellten hatte Björn Hupbauer beim Start des Zustelldienstes zunächst das Holzland im Raum von Marktlberg und Erlbach bedient. Im Jahr 2004 war die Zustellorganisation, zunächst nur für Zeitungen, Zeitschriften und Prospekte, bereits auf 16 Mitarbeiter, davon 13 Vollzeitkräfte angewachsen. 2009 wurden 85 Mitarbeiter beschäftigt, davon je ein Drittel in Vollzeit, Teilzeit und auf 400-Euro-Basis. Das monatliche Postaufkommen lag nach eigenen Angaben 2009 bei über 280.000 Sendungen und rund 300 Kunden als Versender. Dazu kommen noch 5.000 Zeitungen täglich und knapp 13.700 Prospekte wöchentlich.

Literatur

Weblinks