Haidel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Aussichtsturm auf dem Haidel
Der Sendeturm auf dem Haidel vom Aussichtsturm aus

Der Haidel ist ein 1167 Meter hoher Berg im Bayerischen Wald im Landkreis Freyung-Grafenau.

Lage

Der Haidel befindet sich in dem gemeindefreien Gebiet Graineter Wald etwa fünf Kilometer östlich von Hinterschmiding, drei Kilometer nordöstlich von Grainet, fünf Kilometer südlich von Philippsreut, fünf Kilometer südwestlich von Bischofsreut und sieben Kilometer westlich von Haidmühle. Im Mittelalter führte ein Zweig des Goldenen Steiges, der Prachatitzer Steig, von Passau über den Berg in Richtung Prachatitz in Böhmen.

Aussichtsturm

Als 1925 ein Sturm den Wald auf dem Haidel niederwarf, zeigte sich erstmals die hervorragende Aussicht, die sich von hier aus bietet. So wurde 1934 der erste 15 Meter hohe, hölzerne Aussichtsturm eingeweiht. Er musste nach einem Sturm wegen Baufälligkeit im Jahr 1948 wieder abgerissen werden. Ein neuer, nunmehr 25 Meter hoher Turm der Wald-Vereins-Sektion Leopoldsreut wurde am 18. Oktober 1970 durch Pfarrer Herbert Kessler gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Trotz zweier Sanierungen 1984 und 1990 musste der Turm 1997 wegen Baufälligkeit gesperrt und 1998 abgerissen werden. Der dritte Turm der Arbeitsgemeinschaft Dreiländereck mit dem 1997 gegründeten Förderverein Haidel-Aussichtsturm e.V. und der Wald-Vereins-Sektion Leopoldsreut wurde am 13. November 1998 zur Erstbegehung freigegeben. Am 27. Juni 1999 konnte Pfarrer Herbert Kessler zusammen mit den Pfarrern der Haidel-Gemeinden den neuen Turm und das vom Passauer Bischof Franz Xaver Eder gestiftete Turmkreuz innerhalb eines Festgottesdienstes segnen. Der dritte Haidel-Aussichtsturm ist 35 Meter hoch und aus Douglasien- und Lärchenholz gefertigt. Er hat 159 Treppenstufen und 13 Etagen. Eine Panoramatafel erläutert die umliegenden Orte, Berge und Hügel.

Sendeanlagen

Ahnlich wie der Aussichtsturm auf dem Brotjacklriegel wird auch der Aussichtsturm auf dem Haidel von einem Sendeturm weit überragt. Der 60 Meter hohe selbst tragende Stahlrohrturm hat zwei Plattformen. Er dient als Richtfunk-Knoten für den Bayerischen Wald und als Fernsehsender für das ZDF und das Bayerische Fernsehen.

Seit 3. April 2007 dient auch der Aussichtsturm als Antennenträger. Auf dem Dach wurde eine Richtfunk-Antennenanlage installiert, die die umliegenden Orte Freyung, Grainet, Haidmühle, Herzogsreut, Hinterschmiding, Jandelsbrunn und Philippsreut mit dem Breitband-Internet per Funk versorgen soll.

Weblinks