Haidenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haidenburg ist ein Ortsteil der Gemeinde Aldersbach im niederbayerischen Landkreis Passau. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Haidenburg liegt etwa fünf Kilometer südwestlich von Aldersbach am Hang des Sulzbachtales.

Geschichte

1190 wird ein Adalbert von Haidenburg als Zeuge erwähnt. Die weitere Geschichte Haidenburgs ist eng mit der Burg beziehungsweise dem Schloss Haidenburg verbunden. Die Haidenburg ging vermutlich 1268 durch Heirat des letzten Grafen von Haarbach mit einer Tochter Alberts von Hals an die Halser über. Nach dem Aussterben der Halser fiel die Herrschaft Haidenburg 1395 den Landgrafen von Leuchtenberg zu. 1423 verkauften sie diese an Hans Fraunberger zu Fraunberg. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts erwarben nach und nach die Closen die Herrschaft Haidenburg, 1764 wurden die Grafen von Taufkirchen und ab 1806 die Freiherrn von Aretin ihr Besitzer.

1803 wurde die Hofmark Haidenburg dem neu organisierten Landgericht Vilshofen unterstellt. 1811 wurde der Steuerdistrikt Haidenburg gebildet, und aus der Hofmark entstand das Baron Aretinsche Patrimonialgericht II. Klasse Haidenburg. Aufgrund des Gesetzes vom 31. Dezember 1831 wurde die Gerichtsbarkeit an den Staat abgetreten.

Die gutsherrliche Ruralgemeinde Haidenburg entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 und hatte zunächst 19 Ortsteile, 1821 kamen Eggerting und Mandlmühl dazu. Der Ortsteil Riegeröd fehlte 1952, so dass die Gemeinde Haidenburg des ehemaligen Landkreises Vilshofen in diesem Jahr noch 20 Ortsteile hatte. Im Zuge der Gebietsreform wurde sie aufgelöst und kam mit Wirkung vom 1. Januar 1972 zum Teil zur Gemeinde Aldersbach, zum anderen Teil zum Markt Aidenbach.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Haidenburg: Die Renaissance-Anlage mit Laubenhof und ausspringenden Erkertürmchen erhielt ihre neugotischen Giebelzinnen 1871 nach einem Brand.
  • KulturWirtschaft Haidenburg: Die 1850 erbaute Schloßgaststätte wurde im Mai 2017 wiedereröffnet. Hier finden Konzerte und Kunstausstellungen statt, es wird bayerische Küche serviert.

Vereine

  • Bayerischer Bauernverband Haidenburg
  • Feuerschützen Haidenburg
  • Freiwillige Feuerwehr Haidenburg. Sie wurde 1873 gegründet.
  • Krieger- und Soldatenverein Haidenburg

Weblinks