Hals

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Lage von Hals
Basisdaten
Fläche:  ? ha
Einwohner: 1600
Einwohner pro km²:  ?
Blick auf Hals vom Flugzeug aus.

Hals ist ein Stadtteil und Ortsteil der Kreisfreien Stadt Passau.

Blick auf Hals mit der Burgruine.

Geschichte

Um die heutige Burgruine Hals an einer Schmalstelle einer Flußschleife der Ilz entstand eine mittelalterliche Siedlung. Die Burg war der Sitz der Herren von Hals, die 1280 in den Grafenstand erhoben wurden. 1376 verlieh Kaiser Karl IV. der Ortschaft das Stadtrecht und ein Jahr später auch das Münzrecht, welches bis in das Jahr 1497 aufrecht blieb.

Aufgrund des späteren Niedergangs der Grafschaft kam es jedoch nie zur tatsächlichen Ausübung des Stadtrechts. 1517 fiel die Grafschaft an Bayern, die Burg wurde Sitz eines Pflegers. 1587 erhob Herzog Wilhelm V. von Bayern die Ortschaft wieder zum Markt. Bei den beengten Verhältnissen konnte sich der Marktflecken nicht ausdehnen, andererseits gelang es den Bischöfen von Passau nie, die Enklave innerhalb des fürstbischöflichen Territoriums dem Hochstift Passau einzugliedern. 1803 wurde das Gebiet Teil des königlichen Landgerichts Passau. 1810 verwüstete, wie mehrmals zuvor, ein Brand den Ort. Die meisten heute noch erhaltenen Häuser des Ortskerns einschließlich der Pfarrkirche entstanden kurz danach.

Im Zuge der Neuorganisation des Königreiches Bayern wurde das Pfleggericht Hals in das neue Landgericht Passau I integriert. 1825 erhielt die Gemeinde Hals den Status einer Munizipalgemeinde (Stadtgemeinde III. Klasse).

Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Hals war bereits seit dem Mittelalter die Flößerei. Oberhalb von Hals wurde eine mächtige Triftsperre angelegt und das Triftwasser durch einen heute noch vorhandenen, 1827 bis 1831 erbauten 115 m langen Triftsperr-Tunnel geleitet. In Hals waren ausgedehnte Lagerplätze und später das Holzhandels-Großunternehmen Salomon Forchheimer, dessen Sägewerk in Saisonzeiten Hunderte von Arbeitskräften beschäftigte. Es musste 1926 wegen eines fehlenden Bahnanschlusses aufgegeben werden.

Der Passauer Fotograf Ducrue erbaute am Sieglberg 1890 die Kur- und Wasserheilanstalt Bavaria-Bad. Aus Hals wurde vorübergehend Bad Hals. Unter dem nachfolgenden Besitzer Dr. Mayerhausen wurde die Badeanstalt noch ausgebaut. Es kamen die gesamte Hydrotherapie sowie die Elektrotherapie zur Anwendung. Während des Ersten Weltkrieges löste sich der vielversprechende Kurbetrieb auf.

1902 verzichtete Hals freiwillig auf den Status als Stadtgemeinde und nahm den Status eines Marktes an. Seit 1920 staut das Wehr des Kraftwerks Passau-Hals das Wasser der Ilz am Halser Stausee. Ein Kanal, der durch den Ort führt, trennt den Uferbereich der Ilz ab.

Am 9. August 1922 wurde die Gemeinde Ries in die Marktgemeinde Hals eingemeindet. Allerdings war dem keine Volksabstimmung oder Gemeinderatsbeschluss vorausgegangen, die Eingemeindung erfolgte auf Beschluss des Verwaltungsgerichtshofes vom 21. Oktober 1921. Am 30. April 1945 wurde der Markt durch Artilleriebeschuss stark beschädigt.

Im Zuge der Gebietsreform beschloss der Marktgemeinderat zunächst am 13. Dezember 1971, sich der Gemeinde Grubweg anzuschließen, stimmte dann aber am 29. Dezember 1971 der freiwilligen Eingemeindung nach Passau zu. Am 1. Juli 1972 wurde die ehemalige Marktgemeinde Hals ein Ortsteil der Dreiflüssestadt Passau. Bis zur Eingemeindung nach Passau hatte sie somit einen eigenen Gemeinderat sowie einen eigenen Bürgermeister (siehe: Bürgermeister von Hals).

Seit 1987 unterhält Hals einen freundschaftlichen Austausch mit der italienischen Gemeinde Scurcola Marsicana. Diese war unter anderem vom ehemaligen Halser Bürgermeister Fritz Gerstl vorangetrieben worden.

War Hals seit dem Mittelalter über Jahrzehnte von der Flößerei geprägt, so ist das idyllische Fleckerl entlang der Ilz heute liebgewonnene zentrumsnahe Wohnstätte im Grünen. Etwas über 1.600 meist alteingesessene Passauer leben hier.

Sehenswürdigkeiten (Auswahl)

Gliederung

Ortsteile

Übersicht der Ortsteile

Ortsteil Hals

Lage des Ortsteiles Hals

Der Ortsteil Hals liegt an der Ilz zwischen den Ortsteilen Bschütt (zur Altstadt gehörend) und Reuth.

Straßen

Bildung und Erziehung

Vereine

Galerie

Literatur


Passauer Stadtteile („Bürgerversammlungsgebiete“)

AltstadtAuerbachGrubwegHacklbergHaidenhof NordHaidenhof SüdHalsHeiningInnstadtKohlbruckNeustiftPatrichingRittsteigSchalding links der DonauSchalding rechts der DonauSt. Nikola

Ortsteile in Passau-Hals

HalsNeureutReut - ReuthRiesUnteröd im Ilztal