Hanns Wetzel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt Hanns Wetzel. Für den Passauer Sportfunktionär Hans Wetzel klicken Sie bitte hier!

Hanns Wetzel (* 5. Mai 1904 in München; † 7. August 1985 in Passau) war ein Verlagsdirektor der Passauer Neuen Presse.

Leben und Wirken

Hanns Wetzel arbeitete zunächst im Bereich Setzerei únd Druckerei und ging mit 30 Jahren ins Zeitungsverlagswesen. Ab 1924 war für die Münchner Verlagsanstalt Manz AG tätig, die bis zur Machtergreifung Hitlers die der Bayerischen Volkspartei nahestehenden Zeitungen Bayerischer Kurier und Neues Münchner Tagblatt herausgab. Wegen außerordentlicher Tüchtigkeit stieg er bald vom Direktionssekretär zum stellvertretenden Verlagsdirektor auf. Die Nationalsozialisten stoppten seine Karriere. Den Zweiten Weltkrieg überstand er in einem Stab der Luftschutzpolizei seiner Heimatstadt.

Nach Kriegsende betrieb Hanns Wetzel zunächst die Druckerei des Manz-Verlags als Prokurist weiter, ging aber bereits 1946 als Verleger und Herausgeber der Tageszeitung Main-Echo nach Aschaffenburg. Ein Jahr später gründete er die Niederbayerischen Nachrichten in Straubing. Dort begegnete er Hans Kapfinger, was für beide der Beginn einer langjährigen fruchtbaren Zusammenarbeit werden sollte. Am 1. September 1949 übernahm Hanns Wetzel die Verlagsleitung in Passau und machte zusammen mit Hans Kapfinger die Passauer Neue Presse mit ihren regionalen Ausgabe zur größten Zeitung in Ostbayern.

Am Wiederaufbau der deutschen Presse in der ehemaligen amerikanischen Besatzungszone hat Hanns Wetzel an maßgeblicher Stelle mitgewirkt. Von 1946 bis 1970 war er Vorstandsmitglied im Verband Bayerischer Zeitungsverleger, ferner Aufsichtsratsmitglied der Nachrichtenagentur DENA, der Vorläuferin der dpa, und von 1947 bis 1969 Vorstandsmitglied der Wirtschaftlichen Genossenschaft der Presse Frankfurt.

Im Jahr 1969 ging Hanns Wetzel in den Ruhestand, blieb aber weiterhin als Beirat der Zeitung und im Stiftungsrat der Dr. Hans Kapfinger-Stiftung aktiv. Außerdem wirkte er bis zuletzt mit viel Tatkraft und Humor im Rotary-Club Passau mit, zu dessen Gründungsmitgliedern er 1956 gehörte.

Literatur

  • Dr. Heinrich Gartz: Nachruf auf Verlagsdirektor i. R. Hanns Wetzel. In: Passauer Neue Presse vom 8. August 1985 (S. 5)