Hans-Georg Härter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Georg Härter. (Foto: PNP)

Hans-Georg Härter (* 2. Mai 1945 in Bensheim) ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG und Ehrensenator der Universität Passau. Seit 2013 ist er zudem Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Laufbahn im ZF-Konzern

Der am 2. Mai 1945 geborene Bensheimer machte eine Ausbildung als Maschinenschlosser. Als staatl. geprüfter Techniker absolvierte er die Fachrichtung Maschinenbau-Fertigung an der Techniker-Tagesschule Berlin. Es folgt das Studium an der Akademie Meersburg mit dem Abschluss „Technischer Betriebswirt“. Im Juni 1973 erfolgte der Eintritt in den ZF-Konzern. 1990 wurde Härter Leiter Technische Kostenplanung und im April desselben Jahres auch stv. Mitglied der Geschäftsführung der ZF Passau GmbH, 1991 Mitglied der Geschäftsführung. Im Juli 1994 wurde der damals 49-Jährige Mitglied der Unternehmensleitung der ZF Friedrichshafen AG im Unternehmensbereich Arbeitsmaschinen-Antriebstechnik und Achssysteme, Geschäftsfeld Marine-Antriebstechnik, Zentrale Fertigungstechnologien Vorsitzender der Geschäftsführung der ZF Passau GmbH. Im Januar 2002 wurde er Mitglied der Unternehmensleitung der ZF Friedrichshafen AG (Unternehmensbereich Antriebs- und Fahrwerkkomponenten – Geschäftsfeld Handel, Region Asien-Pazifik) und wechselte als Vorsitzender des Vorstands der ZF Sachs AG von Passau nach Schweinfurt.

Von Januar 2007 bis April 2012 war Hans-Georg Härter Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG. Im Mai 2012 trat er in den Ruhestand. Zugleich wurde bekannt, dass er in den Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG berufen wurde.

Weiteres Engagement

Bereits 1998 wurde Härter Mitglied im damals neu eingerichteten Hochschulrat der Universität Passau und übernahm 2006 dessen Vorsitz. Diese Funktion übte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Hochschulrat im Herbst 2007 aufgrund des Wechsel an die Spitze der ZF Friedrichshafen AG aus. An der Universität Passau zählt Härter auch zu den Initiatoren des Fundraising-Projekts. Er ist zudem Mitglied im Board of Mentors, das Kontakte zu möglichen Sponsoren herstellen soll.

Am 16. Juli 2008 wurde er zum Ehrensenator der Universität Passau ernannt. Damit wurde insbesondere Härters Engagement an und für die Universität Passau, insbesondere seine Tätigkeit als Mitglied des Hochschulrats von 1998 bis 2007 und dessen Vorsitzender von 2006 bis Herbst 2007 gewürdigt.

Härter ist darüber hinaus auch Ehrenvorsitzender der Festspiele Europäische Wochen Passau e.V. sowie Beisitzer im Vorstand des Neuburger Gesprächskreises.

Auszeichnungen

Literatur