Hans-Jürgen Buchner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Jürgen Buchner im Jahr 2008

Hans-Jürgen Buchner (* 27. Dezember 1944 in Bernau bei Berlin) ist ein Musiker, Komponist, Bildhauer und Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Buchner ist der Sohn eines Regensburger Tierarztes und seiner aus dem Brandenburgischen stammenden Frau. Kurz nach der Geburt zog die Mutter mit ihm nach Regensburg, die Jugend verbrachte er im niederbayerischen Welchenberg. In Cham (Oberpfalz) besuchte er das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium und beendete die Schullaufbahn kurz vor dem Abitur. Danach ließ er sich zum Keramiker ausbilden, erwarb den Meisterbrief im Alter von 21 Jahren und eröffnete eine Töpferei in Straubing.

1977 zog er mit seiner späteren Frau Ulrike Böglmüller in das alte Dorfwirtshaus von Haindling. Er kaufte und sanierte das über 300 Jahre alte Wirtshaus und richtete es für seine Musik-, Werkstatt- und Wohnbedürfnisse ein. 1980 nahm er privat seine ersten eigenen Musiknummern auf. 1982 erschien seine erste Schallplatte unter dem Namen seines Heimatortes Haindling, die gleichnamige Band gründete er 1983. Als Filmkomponist steuerte er die Musik zu den Fernsehserien Irgendwie und Sowieso, Zur Freiheit, Café Meineid und Der Kaiser von Schexing, die Fernsehfilme Madame Bäurin und Einmal leben, die Spielfilme Xaver und sein außerirdischer Freund (1985), Jennerwein (2003) und zur TV-Biografie Margarete Steiff (2005) bei.

Auszeichnungen

  • Bayerischer Staatspreis für Keramik gemeinsam mit seiner damaligen Freundin Ulrike Böglmüller (1978)
  • Auszeichnung Pro meritis scientiae et litterarum für seine ebenso bissige wie musikalisch virtuose Kritik am Mir-san-mir-Bayerntum (2000)
  • Ehrenmitglied im Verein Deutsche Sprache (2001)
  • Kulturpreis Bayern (2005)
  • Bayerischer Verdienstorden (2005)
  • Bayerischen Poetentaler der Münchner Turmschreiber für seine Verdienste um die bayerische Kultur (2005)
  • Bairische Sprachwurzel, weil er in der Öffentlichkeit und in Interviews konsequent Bairischen Dialekt spricht (2007)
  • Bayerische Naturschutzmedaille für seinen unermüdliche Einsatz für seine bayerische Heimat und insbesondere für den Schutz der frei fließenden Donau zwischen Straubing und Vilshofen (2008)
  • Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung (2011)
  • Bayerische Verfassungsmedaille in Silber für seine Verdienste um die bayerische Kultur (2013)

Weblinks