Hans Eckerl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Eckerl (* 1936) ist ein Büchlberger Busunternehmer (Eckerl Reisen), Gastronom und Kommunalpolitiker (SPD).

Leben und Wirken

Eckerl machte eine Ausbildung zum Maurer und arbeitete sich in der Folge schnell hoch. In den 1960er Jahren war der knapp Dreißigjährige als Polier auf Passaus damals größter Baustelle beschäftigt, dem Dreiflüssestadion. Im Jahr 1967 wagte er dann den Schritt in die Selbständigkeit: Am 4. April 1967 brachte der Postbote die beantragte Genehmigung aus dem Landratsamt Passau zum Betrieb einer Mietwagenfirma; vier Monate später folgte der nächste Schritt, als ihm die Regierung von Niederbayern die Konzession für den Omnibusverkehr erteilte.

Am Anfang stand der Berufsverkehr: Hans Eckerl beförderte Mitarbeiter vom Wohn- an den Arbeitsort. Electrovac, Roederstein, Knaus –– größere Firmen zählten auf seine Dienste. Von 6 bis 7 Uhr morgens war er immer unterwegs und dann natürlich nachmittags wieder zurück. Um die Restzeiten effektiv zu nutzen, begann Eckerl 1972 zusätzlich mit dem Schülertransport in den Gemeinden Büchlberg und Salzweg. Später kamen Straßkirchen und Hauzenberg hinzu, ebenso wie die Montessori-Schule Passau, die Heimvolksschule Fürstenzell. Daneben hatte er auch die Konzession für den Reiseverkehr erhalten und spezialisierte sich auf Badereisen nach Italien.

Im Jahr 2000 übergab Eckerl den Betrieb, der inzwischen einen Fuhrpark mit 18 großen und fünf kleinen Bussen umfasste, an seine Tochter Manuela Reidl. Seit den 1980er Jahren führte Eckerl zudem das Restaurant Bayerisch Venedig in Passau, das er zum 1. April 2017 an seine zweite Tochter Monika Garhammer übergab.

Eckerl erwarb sich auch Verdienste im IHK-Prüfungsausschuss, als Vorsitzender des SV Hutthurm, als Gemeinderat in Büchlberg, als Chef des Touristikvereins, als Motor des Fremdenverkehrs und vielem mehr.

Literatur