Hans Held

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Held, auch Hanns Held, (* 23. Juni 1912 in Passau; † 14. März 1979 ebd.) war ein Passauer Studienprofessor.

Leben und Wirken

Der Sohn des Studienprofessors Josef Held (1876-1963) war 25 Jahre Sportlehrer an der Staatl. Wirtschaftsschule und an der Berufsschule und engagierte sich in mehreren Vereinen. So war er der Wiedergründer des Ski-Clubs Passau, 2. Vorsitzender des Stadtverbandes für Leibesübungen e.V. und Ehrenmitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Passau. Als 1. Vorsitzender des Passauer Rudervereins amtierte er von 1948 bis 1952 und von 1958 bis 1971 und baute 1969 das Bootshaus an der Donau; später wurde er Ehrenvorsitzender. Ab 1956 war er Mitglied der Lamplbruderschaft und dort lange Jahr als Schriftführer tätig.

Literatur