Hans Kugler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Kugler (* 22. Juli 1906; † 17. Juli 1986 in Passau, begraben in Grubweg) war ein Passauer Oberst a.D. und Verwaltungsoberinspektor.

Leben und Wirken

Kugler war bis 1961 Beamter im Landratsamt Passau, dann in Frankfurt am Main. Nach seiner Pensionierung als Oberrechnungsrat kam er wieder nach Passau. Hier hatte er sich bereits zuvor als Wiederbegründer des Landwirtschaftlichen Bezirksvereins Passau nach dem Zweiten Weltkrieg verdient gemacht. Ganz besonders aber engagierte er sich allerdings im Turnverein Passau 1862 e.V., dessen Vorsitzender er von 1949 bis 1961 war. Vor allen Dingen die Beseitigung der Kriegsschäden an der Turnhalle und die Erweiterung des Vereinsgeländes von 2.800 auf 5.800 Quadratmeter sowie die Erstellung eines Faltbootheimes gehen auf ihn zurück. 1952 erlangte die Faustball-Jugend unter seiner Betreuung den deutschen Meistertitel und 1959 errang der Verein die deutsche Jugendmeisterschaft im Geräteturnen. 1961 wurde er Ehrenvorsitzender.

Auszeichnungen

Literatur