Hans Tremmel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Tremmel

Hans Tremmel (* 20. Mai 1957 in Matzelsdorf bei Bad Kötzting) ist freischaffender Künstler aus Gehsdorf bei Arnbruck. Er setzt sich besonders für den Erhalt des Bayerischen Waldes ein.

Leben und Wirken

Hans Tremmel erlernte den Beruf des Holzblidhauers mit Schwerpunkt Ornamentschnitzerei in Bad Kötzting. Der Gesellenzeit, in der er sich die Figurenschnitzerei aneignete, folgte 1984 die Meisterprüfung in München. Zu dieser Zeit entstanden seine ersten künstlerischen Arbeiten. Seit 1988 ist Hans Tremmel freischaffender Künstler mit einem Atelier in Exenbach.

Der Künstler kämpft gegen die zunnehmende Bebauung und den Straßenbau, die seiner Meinung nach die Natur des Bayerischen Waldes zerstören. Dehalb geht er mit seinem Anliegen immer wieder an die Öffentlichkeit. Im Juli 1999 verlor Hans Tremmel einen Prozess in dem es darum ging, dass sein Kunstwerk „Drudenfeuer“ einer neuen Staatsstraße weichen sollte. Mit seiner Kunst will er etwas harmonisches schaffen, das in die Landschaft passt. Seine Werke bedeuten für ihn einen Rückgriff auf eine natürliche Zeit, weg von der heutigen Hektik.

Literatur