Heinrich Moser (Internist)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Heinrich Moser (* 17. Dezember 1933 in Passau; † 7. Dezember 2018) war ein Passauer Internist, Sportler und Stadtrat. Er war verheiratet und hatte vier Kinder, darunter Heinrich Moser; sein Schwiegersohn war Urban Mangold.

Leben und Wirken

Als Sohn der dortigen Friedhofsgärtnerei-Großfamilie ist Heinrich Moser in der Innstadt aufgewachsen. Bereits 1946 wurde er Mitglied im Turnverein Passau. Für sein Medizin-Studium ging er nach München, wo er beim TSV 1860 München auch erste Erfolge in der Leichtathletik sammelte. 1955 siehte er beim Hans-Braun-Gedächtnis-Sportfest mit 1:56,8 Minuten auf 800 Meter. Im selben Jahr wurde er Studentenweltmeister mit der deutschen Mannschaft in der Akademischen Staffel. 1954 und 1955 war er auf der 400-Meter-Strecke deutscher Hochschulmeister mit einer Bestzeit von 49,7 Sekunden. Seine Bestzeit auf 800 Metern über diese Strecke lag bei 1:51,9 Minuten – dies blieb fast 25 Jahre auch niederbayerischer Rekord. Bis zuletzt lief er täglich auf dem Jahnsportplatz in der Innstadt seine Runden. Zuletzt gehörte er auch dem Ältestenrat des Turnvereins Passau an.

1960 kam Moser als Arzt zurück nach Passau. Zunächst praktizierte er in der Hellge-Klinik und ab 1961 im Städtischen Krankenhaus. 1969 eröffnete er in der Ilzstadt eine eigene Praxis.

Als Parteiloser gehörte Moser von 1968 bis 1972 dem Passauer Stadtrat an, er war im Hauptausschuss sowie in den Grundstücks-, Sport- und Bäderausschüssen vertreten. Ein erneuter Einzug in das Gremium – dann als Mitglied der FWG – scheiterte zuletzt bei der Stadtratswahl 2008, mit 74 Jahren.

Moser starb am 7. Dezember 2018 nach kurzer Krankheit kurz vor seinem 85. Geburtstag. Er wurde auf dem Innstadtfriedhof beigesetzt.

Auszeichnungen

  • Sportlicher Ehrenbrief der Stadt München

Literatur