Heinz Kremhöller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Kremhöller (* 20. Februar 1879 in Eggenfelden; † 1. Juli 1953 in Bad Reichenhall) war ein Passauer Gymnasiallehrer und Musiker.

Leben und Wirken

Kremhöller war von 1920 bis 1936 Professor für Mathematik und Physik am Humanistischen Gymnasium in Passau und wechselte dann an das Wittelsbach-Gymnasium in München. Seine Passion war die Musik. 1922 gründete er den a capella Chor Passau, zunächst als Bestandteil der Passauer Liedertafel, ab 1929 als selbständiger Chor. Kremhöller brachte mit diesem große Werke alter Meister, insbesondere auch von Passauer Komponisten zur Aufführung. Als Dirigent hat er überregionalen Ruf erlangt. Ab 1933 löste sich der Chor allmählich auf, was den Dirigenten verbittert zum Wegzug von Passau veranlasste.

Am ersten Jahrestag seines Todes veranstaltete das Gymnasium Leopoldinum eine musikalische Gedenkfeier.

Literatur