Heinz Pollak (Waldkirchen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Waldkirchner Bürgermeister Heinz Pollak. Für den gleichnamigen Lackenhäuser Bürgermeister klicken Sie bitte hier!
Bürgermeister Heinz Pollak

Heinz Pollak (* 16. Juni 1976 in Passau) ist 1. Bürgermeister von Waldkirchen und Bezirksrat des Bezirks Niederbayern. Er ist getrennt lebend und hat einen Sohn (*2014)

Leben und Wirken

Berufsleben und Politik

Der 1976 in Passau geborene Heinz Pollak wuchs in Böhmzwiesel auf. 1979 erfolgtem der Umzug nach Neureichenau und 1986 nach Waldkirchen.

Pollak besuchte die Grundschule Altreichenau und das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen.

Nach dem Abitur leistete er im Haus der Böhmerwäldler in Lackenhäuser sowie in der Jugendherberge Frauenberg in Haidmühle seinen Zivildienst ab.

Im Anschluss daran machte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in Passau, Ingolstadt und Regensburg. Danach wurde er 2001 nach Nürnberg und 2003 nach Deggendorf versetzt.


Pollak war bis 2001 mehrere Jahre Orts- und Kreisvorsitzender der Jungen Union, Mitglied der Orts- und Kreisvorstandschaft der CSU, stellv. Vorsitzender des Kreisjugendring FRG, Jugendwart des Martkrichterverein und Vorstandsmitglied in diversen Vereinen und Verbänden. Von 2010 bis 2013 war er dann Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis Deggendorf.

Für die UCW (Freie Wähler) trat er am 16. März 2014 als Bürgermeisterkandidat in Waldkirchen an und siegte dabei überraschend gegen den Amtsinhaber Josef Höppler (CSU). Am 1. Mai 2014 trat er sein Amt als 1. Bürgermeister der Stadt Waldkirchen an. Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 wurde er mit 78,58 % im Amt bestätigt.

Seit 2014 ist Pollak auch Kreisrat im Landkreis Freyung-Grafenau für die CWG Freyung-Grafenau und sitzt im Kreisausschuss des Landkreises Freyung-Grafenau. Mit einem überraschend gutem Ergebnis gelang Pollak bei der Wahl am 14. Oktober 2018 zudem der Sprung in den Bezirkstag. Als Bezirksrat ist er Mitglied der Freien Wähler.


Weitere Ämter und Positionen

Heinz Pollak bekleidet folgende Nebenämtern:

- Aufsichtsrat bei der Kliniken am Goldenen Steig GmbH seit 2014

- Verwaltungsrat der Sparkasse Freyung-Grafenau seit 2014

- stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzendert des Innovations-und Gründerzentrums seit 2014

- Aufsichtsratsvorsitzender der Natur und Erholung in Waldkirchen seit 2014

- Werkleiter der Stadtwerke Waldkirchen seit 2014

- Aufsichtsrat bei der Wolfstein Wohnbau seit 2014

- Vorstandsmitglied im Kulturkreis Wolfstein seit 2014

- Vorstandsmitglied des TSV Waldkirchen seit 2016

- Kreisrat des Landkreises Freyung Grafenau seit 2014

- Mitglied im Kreisausschusses des Landkreises FRG seit 2014

- Verbandsrat bei der AWG Donau Wald seit 2020

- stellv. Verbandsrat im Zweckverband Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Passau seit 2020

- stellvertretender Kreisvorsitzender des Roten Kreuzes Freyung-Grafenau seit 2016

Seit 2018 ist Pollak Bezirksrat Im Bezirk Niederbayern

- Verbandsrat im Thermalbad Bad Birnbach seit 2018

- Verbandsrat des Thermalbads Bad Füssing seit 2023

- Verbandsrat des Thermalbads Bad Griesbach seit 2023

- Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschuss Bad Füssing seit 2023

- Vorsitzender des Werkausschusses Bad Griesbach seit 2023

- stellv. Verbandsrat in den Bädern Bad Füssing und Bad Griesbach (2018-2023)

- Mitglied des Sozialausschusses des Bezirk Niederbayern (2018-2023)

- Verwaltungsrat des Freilichtmuseum Massing und des Freilichtmuseum Finsterau (2018-2023)

- stellv. Vorsitzender des Naturparks Bayerischer Wald seit 2021

- Kassier der Wolfsteiner Kicker seit 2023

- Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgerenergiegenossenschaft seit 2023


Zudem ist er Mitglied, Vorstandsmitglied bzw. Beisitzer oder beratendes Mitglied bei folgenden Vereinen:

BRK Waldkirchen, EC Sassbach, Emerenz Meier Haus Verein Schiefweg, Fischereiverein Waldkirchen, Förderverein Mittelschule Waldkirchen, Förderverein Johannes Gutenberg Gymnasium, Förderverein Krankenhaus Waldkirchen, Förderverein Seniorenheim St. Gisela Waldkirchen, Freiwillige Feuerwehr Böhmzwiesel, Freiwillige Feuerwehr Karlsbach, Frewillige Feuerwehr Ratzing, Freiwillige Feuerwehr Schiefweg, Freiwillige Feuerwehr Unterhöhenstetten, Freiwillige Feurwehr Waldkirchen, Haus der Natur, Kunst, Kultur und Jugend Waldkirchen, Heimat- und Museumsverein Waldkirchen, Initiative mit Krebs Leben, Marktrichterverein, Radsportclub Waldkirchen, Region Zukunft, Siedlerbund Waldkirchen, Stadtkapelle Waldkirchen, Tennisclub am Karoli, 99TSV Waldkirchen00, Verein zur Förderung des Sportstättenbaus, Waldkirchner Tafel und Werbering Waldkirchen.

Weitere Bilder

Weblinks


Bezirkstag von Niederbayern

Deller, Eibl, Goller, Heinrich (Präsident), Hammerl, Heisl, Hesse, Hofmann, Holzner, Langwieser, Schmidt, Maier, Maller, Mangold, Pollak, Pröckl, Röhrl, Scheuermann, Schregle, Schreyer, Tuchen, Waas, Wasner-Sommer, Winterer

Heinz Pollak (Waldkirchen) beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.