Helmut Krautstorfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmut Krautstorfer

Helmut Krautstorfer (* 26. April 1941) ist ein Passauer Kfz-Meister sowie ehemaliger Stadtrat (SPD).

Leben und Wirken

Nach acht Jahren Volksschule absolvierte Krautstorfer eine Lehre zum Kfz-Mechaniker und legte nach drei Jahren Berufsschule die Gesellenprüfung ab. Von 1960 bis 1964 war er bei der Bundeswehr. 1976 stellte er sich mit Erfolg der Meisterprüfung im Kfz-Handwerk. Von 1967 bis zu seiner Rente war er Mitarbeiter der ZF Passau GmbH.

Seit 1990 war Krautstorfer Mitglied des Passauer Stadtrats. Wie er schon im Vorfeld erklärt hatte, trat er bei der Stadtratswahl 2014 jeodch nicht mehr an – er wollte Jüngeren den Vortritt lassen. Das wollte er eigentlich schon bei der Stadtratswahl 2008 tun und hatte sich deshalb auf einem hinteren Listenplatz aufstellen lassen – war aber dann nach vorne gewählt worden. Im Stadtrat waren seine „Steckenpferde“ unter anderem die Sanierung des Schlossparks Freudenhain, die 1992 umgesetzt wurde, sowie in den 1990ern die Erneuernug der Bahnbrücke am Lüftlberg. Beteiligt war Krautstorfer auch an der Installierung des ersten Hacklberger Jugendtreffs in der Aumühle oder bei mancher Verbesserung für die Nutzer des ÖPNV in Hacklberg, auf der Ries oder in Patriching.

Auszeichnungen

Literatur