Helmut Peter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmut Peter.

Helmut Peter (* 16. Mai 1950 in Liebersberg bei Grafenau) ist ein Politiker der Unabhängigen Wähler (UW) und ehemaliger Erster Bürgermeister der Stadt Grafenau.

Leben und Wirken

Berufliche & politische Karriere

Nach der Volksschule Grafenau absolvierte Peter eine Lehre, die er mit dem Landwirtschaftsbrief abschloss. An der Berufsaufbauschule Passau holte er die Mittlere Reife nach, besuchte dann die Ingenieursschule/Fachhochschule Landshut/Weihenstephan und schrieb dort sein Diplom. Später wurde er Amtsrat.

Seit 1. Mai 1996 war er amtierender Bürgermeister der Stadt Grafenau und Kreisrat. Er gehört den Unabhängigen Wählern (UW) an. Im Herbst 2010 gab Peter die Führung des Kreisverbandes der Freien Wähler im Grafenauer Land an Martin Behringer, FW-Bürgermeister aus Thurmansbang, ab.

Gesundheitliche Probleme

Am 2. April 2011 erlitt Helmut Peter einen Schlaganfall. Er wurde sofort mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Deggendorf gebracht. Dort wurde er auf der Intensivstation behandelt. Eine Woche später haben die Ärzte auf der Intensivstation des Klinikums Deggendorf seine Aufwachphase eingeleitet.

Peter hatte schon einmal gesundheitliche Probleme gehabt, ihn plagte eine Herzmuskelentzündung. Angesprochen auf diese und die damals akut gewordene Erkrankung von Landrat Ludwig Lankl – dieser hatte überraschend einen Herzinfarkt erlitten – hatte er im großen Neujahrsinterview mit dem Grafenauer Anzeiger angekündigt, dass er versuche, die gesundheitlichen Belastungen besser zu strukturieren.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks