Herbert Bachner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Bachner.

Herbert Bachner (* in Marburg) ist ein Passauer Oberstudiendirektor i. R. und war von 2009 bis 2016 Schulleiter des Auersperg-Gymnasiums Passau-Freudenhain. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Der gebürtige Marburger Herbert Bachner besuchte das Gymnasium Leopoldinum Passau. Nach dem Abitur begann er 1971 in München zunächst ein Bauwesen-Studium. Er merkte jedoch nach einem Praktikum sehr schnell, dass dies nicht das richtige für ihn war und wechselte auf ein Lehramtsstudium. 1980 fing Bachner am Auersperg-Gymnasium Freudenhain in Passau als Englisch- und Erdkundelehrer an. Nach knapp 20 Jahren als stellvertretender Schulleiter wurde Bachner im April 2009 zum Direktor des Gymnasiums ernannt.

Am 20. Juli 2016 feierte er nach 36 Jahren als Pädagoge seinen Abschied.

Literatur