Herbert Hainer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Hainer. (Foto: Blei)

Herbert Hainer (* 3. Juli 1954 in Dingolfing) ist ein deutscher Manager und derzeit Vorstandsvorsitzender des fränkischen Sportartikelherstellers Adidas. Seit 2013 ist er zudem Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Hainer wurde als einer von drei Brüdern in Dingolfing geboren und wuchs in Dornwang auf. In seiner Jugend war er aktiver Fußballer beim FC Dingolfing. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Landshut, das er als Diplom-Betriebswirt abschloss, wurde er 1979 Marketing-Manager für Deutschland bei Procter & Gamble. 1987 wechselte er zu Adidas, dessen Vorstandsvorsitzender er im März 2001 wurde. Unter seiner Führung explodierte der Umsatz von Adidas von 5,8 Milliarden Euro im Jahr 2000 auf 14,5 Milliarden im Jahr 2012.

Hainer ist Mitglied des Aufsichtsrats der Bayerischen Versicherungsbank, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern München und Aufsichtsratsmitglied der Firma Engelhorn in Mannheim. Darüber hinaus gehört er dem Kuratorium der Bundesliga-Stiftung an.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks