Herbert Zak

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Zak.

Herbert Zak (* 14. Juli 1927 in Mähren; † 11. November 2010 in Passau) war ein Passauer Rektor.

Leben und Wirken

Er war ein Lehrer mit Leib und Seele, so wie ihn sich Kinder und Eltern wünschen. Das Geheimnis: Er liebte die Kinder und seinen Beruf. Unter großer Anteilnahme wurde am Montag Rektor a.D. Herbert Zak zu Grabe getragen. Beim Abschied wurde ihm das beste Zeugnis ausgestellt: „Herbert Zak war ein begnadeter Pädagoge, der den Kindern die Freude am Lernen und an der eigenen Leistung vermittelte, eine Führungspersönlichkeit mit visionärem Weitblick, ein zuverlässiger Kamerad und ein liebenswerter Mensch“, skizzierte Schulamtsdirektor Hubert Kainz die Persönlichkeit des Verstorbenen, den er gut kannte und schätzte. Im Auftrag der Regierung und im Namen der Staatlichen Schulämter dankte er dem beliebten Lehrer für über 40 Jahre erfolgreichen Wirkens.

Der 1927 in Mähren geborene Herbert Zak besuchte bereits die Lehrerbildungsanstalt in Budweis, als er 17-jährig gegen Kriegsende noch zum Wehrdienst eingezogen wurde. Als er 1946 aus britischer Gefangenschaft zurückkehrte, setzte er seine Ausbildung in Straubing fort und trat 1947 seine erste Stelle als Hilfslehrer in Passau an. Er war an verschiedenen Schulen im Landkreis tätig, bevor er 1955 nach Passau an die Nikola-Schule kam. Die Kinder liebten ihn, die Kollegen achteten ihn und die Schulräte bescheinigten ihm „überdurchschnittliches Lehrgeschick“ und hohe menschliche Qualität. Er konnte mit seiner eigenen Begeisterung für das Wissen, durch eine lebendige und anschauliche Unterrichtsgestaltung das Interesse der Kinder wecken und ihre geistigen Kräfte fördern. Er war kompetent, gerecht und fair, humorvoll und der beste Kamerad. Bei einem Schulbesuch in einer Grundschulklasse mit 48 Kindern machte Schulrat Schidinger dem jungen Lehrer ein aktenkundiges Kompliment: „Eine Heimatkundestunde, die nicht besser gestaltet werden könnte“.

Beruflich und privat fotografierte Zak mit Begeisterung und wurde 1969 Leiter der Stadt- und Kreisbildstelle Passau, die er fast 30 Jahre betreute, ständig ausbaute und der Lehrerschaft in Stadt und Landkreis Passau zur Verfügung stellte. 1971 wurde er, gerade 44 Jahre alt, zum Rektor an der Grundschule Grubweg ernannt, die er bis zu seiner Pensionierung 1991 leitete.

Nachdem Herbert Zak 1950 seine zweite Lehramtsprüfung als einer der Besten abgelegt hatte, gründete er eine Familie und konnte im August dieses Jahres mit seiner Frau Gertraude, seinen vier Kindern und Enkeln die Diamantene Hochzeit feiern. Die letzten Lebensjahre waren überschattet von einer schweren Krankheit, die er mit Tapferkeit und Geduld trug – gehalten von der Liebe seiner Familie und treuer Freunde.

Literatur