Hermann Neumann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Neumann (* 12. Juli 1907 in Mildenau bei Friedberg im Isergebirge; † 3. April 1982 in Passau) war ein Lehrer und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Neumanns Wirkungsorte waren Hartmanitz im Böhmerwald und nach dem Zweiten Weltkrieg Haus im Wald und Grafenau, wo er als Realschuldirektor in den Ruhestand ging. Danach widmete er sich fast ausschließlich der Erforschung der Geschichte Grafenaus und des Grafenauer Landes. Für sein Buch 600 Jahre Stadt Grafenau (1976) wurde er mit der Goldenen Medaille der Stadt Grafenau ausgezeichnet. Bis unmittelbar vor seinem Tod arbeitete er an seinem Beitrag Geschichte des Grafenauer Landes für das Landkreisbuch Der Landkreis Freyung-Grafenau, das 1982 erschien.

Weitere Werke

  • Schloß Bärnstein. Landkreis Freyung-Grafenau. In: Ostbairische Grenzmarken 21, 1979, S. 215-227
  • Schloß Eberhardsreuth. Landkreis Freyung-Grafenau. In: Ostbairische Grenzmarken 22, 1980, S. 101-105
  • Schloß Klebstein. Landkreis Freyung-Grafenau. In: Ostbairische Grenzmarken 23, 1981, S. 94-97

Literatur

  • Paul Praxl: Ein Nachruf als Nachwort. In: Der Landkreis Freyung-Grafenau, Freyung 1982, ISBN 387553 192 2, S. 136