Herzogstadtlauf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Start des 1. Herzogstadtlauf 2009 in Straubing.

Der Herzogstadtlauf ist eine erstmals 2009 als Halbmarathon ausgetragene Laufveranstaltung in Straubing. Er findet in der Regel jedes Jahr im Mai oder Juni statt.

Geschichte

Im Jahr 2009 initiierte die Volkshochschule Straubing unter Federführung des damaligen Geschäftsführers Manfred Hiergeist den ersten Halbmarathon in Straubing. Start und Ziel dieses ersten Herzogstadtlaufs am 3. Mai 2009 war am Hagen beim Busbahnhof bzw. Theater. Am Abend zuvor gab es eine Nudelparty. Bei dem Lauf traten bereits über 850 Läufer in verschiedenen Laufdisziplinen an.

Nach dem plötzlichen Tod von Manfred Hiergeist finden sich zwei Jahre später neue Partner zusammen, um den Herzogstadtlauf wieder anbieten zu können: Neben der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH und der Stadt Straubing als Veranstalter fungieren der FTSV Straubing und die Volkshochschule Straubing als Ausrichter. Für den 15. Mai 2011 wird als Ehrung für den Initiator eine der Laufdisziplinen als Macke-Hiergeist-Gedächtnislauf ausgeschrieben. Start und Ziel ist nun am Ludwigsplatz beim Stadtturm. Dort gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm auf der Bühne. Insgesamt waren 1.225 Läufer beim zweiten Herzogstadtlauf am Start.

Anlässlich des dritten Herzogstadtlaufs am 20. Mai 2012 organisierten die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH und die Stadt Straubing als Veranstalter zusammen mit FTSV Straubing und der Volkshochschule Straubing als Ausrichter erstmals einen Marathon und laden auch Nordic-Walker ein. Bei tropischer Hitze gingen über 2.000 Läufer an den Start.

Der vierte Herzogstadtlauf, den die Stadt Straubing als Veranstalter zusammen mit dem FTSV Straubing als Ausrichter organisierte, war für den 9. Juni 2013 geplant. Wegen des Hochwassers 2013 musste er jedoch auf den 21. Juli 2013 verschoben werden. Trotz dieser kurzfristigen Verschiebung und der erneut tropischen Temperaturen starteten über 2.400 Läufer.

Am 9. Juni 2014 fand der fünfte Herzogstadtlauf statt. Der Start- und Zielbereich war diesmal wieder (wie 2009) auf den Hagen (vor dem Eisstadion) zurückverlegt worden. Zudem wurden auch wieder Musikgruppen eingeladen, die an verschiedenen Stellen an der Laufstrecke auftraten. Am Lauf selbst nahmen über 3.000 Läufer teil – ein neuer Teilnehmerrekord.

Der sechste Herzogstadtlauf mit über 4.100 Laufbegeisterten fand am 14. Juni 2015 statt. Den Halbmarathon gewann bei den Männern Florian Stelzle (LG Passau) und bei den Frauen Tina Fischl (LG Passau). Über zehn Kilometer war bei den Männern Sebastian Schnurrenberger (FTSV Straubing) erfolgreich, bei den Frauen Anita Weber (Klinikum St. Elisabeth Straubing).

Der siebente Herzogstadtlauf fand am 12. Juni 2016 statt. Insgesamt 4.410 Teilnehmer (2.307 Männer und 2.103 Frauen) waren zu den neun verschiedenen Laufveranstaltungen gemeldet. Den Hafner-Halbmarathon konnte erneut Florian Stelzle vor Marco Bscheidl (beide LG Passau) für sich entscheiden, während bei den Frauen Christina Hofmann-Bößl (LVR Geiselhöring) erfolgreich war. Den 10-Kilometer-Lauf (Völkl-Powerlauf) gewann bei den Männern wieder Sebastian Schnurrenberger (FTSV Straubing), schnellste Frau war erneut Anita Weber (Barmherzige Brüder Straubing). Über fünf Kilometer (AOK- Fitnesslauf) siegte bei den Männern Sebastian Hahn (LVR Geiselhöring), bei den Frauen Gerti Schön (FTSV Straubing).

2020 und 2021 musste der Herzogstadtlauf coronabedingt abgesagt werden. Zum 11. Herzogstadtlauf gingen am 21. Mai 2022 1322 Kinder und am 22. Mai 2022 1540 Erwachsene an den Start.

Beim 12. Herzogstadtlauf wurden am 29. April 2023 die Kinderläufe (Finisher: 1779, davon 943 männlich und 836 weiblich) und am 30. April 2023 die Hauptläufe (Finisher: 2293, davon 1235 männlich und 1058 weiblich) durchgeführt. Johannes Bogner (Max Frank GmbH & Co. KG) gewann den Robert-Decker-Halbmarathon, schnellste Frau war Petra Miedl (TSV Neufahrn 1908 eV). Beim 10 km-Wallstabe & Schneider-Powerlauf siegten Joachim Baumer (TV Bodenwöhr) und Eva-Maria Scholz (Stadt Straubing), beim 5 km-AOK-Fitnesslauf Kilian Schwarzensteiner (Barmherzige Brüder-Klinikum u. Behindertenhilfe) und Nina Angerbauer (LV Deggendorf).

Literatur

Weblinks