Uhrwerk der Stadtpfarrkirche Landau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.

Das mechanische Uhrwerk der Landauer Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt stammt Schätzungen zufolge aus dem Zeitraum zwischen 1850-1870 und wurde vom Hersteller Georg Terzer aus München gefertigt. Im Sommer 2008 wurde das Uhrwerk aus dem Turm der Landauer Pfarrkirche von geborgen, saniert und als Leihgabe an die Stadtwerke übergeben. Dort wird es seit dem 17. September 2008 im Eingangsbereich ausgestellt.

Vorgeschichte

Über 100 Jahre lang hatte das Uhrwerk seinen Dienst im Turm der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt verrichtet und die vier Zeigerpaare in den Himmelsrichtungen in Gang gesetzt. 1971 war das mechanische Uhrwerk außer Dienst gestellt durch ein elektrisches ersetzt worden. Das alte Gerät war in einem Verschlag im Turm aufbewahrt worden und in Vergessenheit geraten. Bis die Stiftung von Walter Bramenkamp ein Auge auf das historische Stück geworfen und es im März aus seinem Turmverlies befreit hatte.

Bergung

Die Uhr aus dem Turm zu bergen war nicht einfach. Um durch die Öffnungen im Glockenturm zu passen, hatte die Uhr in 15 einzelne Teile zerlegt werden müssen.

Merkmale

Das Uhrwerk ist ein besonders seltenes Stück, weil es keine drei, sondern nur ein Gewicht hat. Das sei nach Angaben des Uhrmachers für Kirchturmuhren aus dieser Zeit ungewöhnlich.

Restauration

Die Restauration wurde von der Kulturstiftung Walter Bramenkamp finanziert. Uhrmacher Hans Winbauer hat die alten Lackschichten per Sandstrahler entfernt, fehlende Teile restauriert sowie das Gusseisen neu in mattem Schwarz lackiert und mit Goldlinierung bemalt. Die mechanischen Stahlteile sind poliert worden und strahlen wieder wie zu ihren besten Zeiten. Nach Angaben des Uhrmachermeisters sei die Uhr zwar funktionsfähig, es sei jedoch nicht möglich, sie wieder in Betrieb zu setzen, da man dafür man ein zweieinhalb Meter langes Pendel benötige.

Familie Winbauers Beziehung zur Uhr

Den Uhrmachermeister Hans Winbauer verbindet eine ganz besondere Beziehung mit der 150 Jahre alten mechanischen Uhr der Stadtpfarrkirche. Bereits sein Vater, Hans Winbauer sen., hatte das historische Stück seinerzeit betreut und es 1946 generalsaniert.

Standort

Seit dem 17. September 2008 wird das sanierte Uhrwerk in der Eingangshalle der Stadtwerke Landau ausgestellt.

Literatur