Horst Dieter Geyer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Horst Dieter Geyer. Foto: PNP

Horst Dieter Geyer (* 15. Dezember 1940 in in Petersdorf, Landkreis Freiwaldau, Mähren; † 27. März 2014 in Regensburg) war ein in Freyung wohnhafter Künstler und Pädagoge.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Prien am Chiemsee 1959 studierte er von 1961 bis 1964 Pädagogik an der Universität Regensburg mit Schwerpunkt Kunsterziehung. Seit 1964 wirkte er als Lehrer und führte von 1971 bis 1983 den Kreisverband der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) im Landkreis Freyung-Grafenau. Seit 1975 war er Prüfungsbeisitzer am Kunstlehrstuhl der Universität Passau. Von 1978 bis 1985 war Geyer Mitarbeiter bei der Erstellung der staatlichen Lehrpläne für Kunsterziehung an den Grund- und Mittelschulen in Bayern am ISB München. Von 1971 bis 1983 führte er den Kreisverband der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) Freyung-Grafenau. 1984 gründete er den Kunstverein Wolfstein in Freyung und übernahm dessen Vorsitz. Unter seiner Regie fanden zahlreiche Kunstausstellungen, Studienfahrten und Kurse statt. 2009 gab er den Vorsitz an seinen Nachfolger Rudi Ranzinger ab und wurde zum Ehrenvorsitzenden bestimmt. Von 1992 bis 2005 war er Rektor der Volksschule Mauth, wo er sich besonders in den musischen Fächern engagierte.

Geyer, der aus einer Künstlerfamilie stammte, war seit 1956 künstlerisch tätig. Er zeigte seine Werke in zahlreichen Ausstellungen in Bayern, Berlin und Österreich und erhielt mehrere öffentliche Aufträge. Hauptgegenstand seines Schaffens war der Mensch, er arbeitete in unterschiedlichen Techniken wie Öl, Acryl, Pastellkreide und Farblithografie. Häufig bearbeitete er auch Themen zur Literatur und trat als Autor unter anderem in dem 2000 herausgebrachten Band und nun hast du Platz darin mit Texten und Bildern hervor.

Nach seinem überraschenden Tod im Alter von 73 Jahren wurde er am 1. April 2014 im Klosterfriedhof der Abtei Schweiklberg beerdigt.

Auszeichnungen

  • Silbermedaille der Kreisstadt Freyung (2000)
  • Kulturpreis des Kulturkreises Freyung-Grafenau e.V. (2010)
  • Ehrenvorsitzender der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) Freyung-Grafenau
  • Ehrenvorsitzender des Kunstvereins Wolfstein

Literatur

Weblinks