Horst Frickinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Horst Frickinger

Horst Frickinger (* 6. September 1941; † 7. Dezember 2019) war ein Passauer Unternehmer, Physiotherapeut und Sportler (unter anderem im 1. Judo Club Passau). Bekannt wurde er auch als Sportfunktionär und Organisator von Benefizveranstaltungen. Frickinger war Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Schon als Jugendlicher betrieb Frickinger erfolgreich Turnsport (u.a. deutscher Meister) und Turmspringen. Später war er auch als Volleyballer, Judoka und Funktionär sowie als Tennisspieler aktiv und erfolgreich. Fußballerisch war er in den 1980er Jahren auch mal aktiv – als Tormann in der Promi-Elf der „Passauer Wölfe“.

Horst Frickinger war ursprünglich Sportlehrer, betrieb dann über Jahrzehnte ein bekanntes Gesundheitszentrum und später eine Pension in der Ilzstadt in Passau. Bekannt wurde er vor allem als Benefiz-Organisator: Über viele Jahre hinweg hatte Frickinger mit viel regionalen Wegbegleitern und Prominenz Sportveranstaltungen organisiert, deren Erlös Behindertensportlern, Klinikumseinrichtungen (u.a. ein Beatmungsgerät für Frühchen) oder Schul-Tenniskursen zugute kam. Mit seinen V.I.P.-Tennisturnieren und den anschließenden Abend-Galas sammelten Frickinger und seine Mitstreiter rund 250.000 Euro an Geld- und Sachleistungen für junge Sportler und hilfsbedürftige Menschen. Seit 1996 nahmen Persönlichkeiten aus Tschechien, Deutschland, Österreich, Ungarn und der Slowakei daran teil. In den 2010er Jahren allerdings wurde der extra dafür gegründete Verein V.I.P. („Verantwortung in Passau“) mangels Nachfolger in der Führungsriege aufgelöst. Kurz danach hatte Frickinger gesundheitliche Probleme und musste sich 2015 einer sensiblen Kopf-OP in der Regensburger Uniklinik unterziehen.

Seit Mitte der 1990er Jahre widmete sich Frickinger außerdem mit großem Einsatz dem grenzüberschreitenden Tennissport. 2004 wurde auf sein Betreiben hin ein Zentrum für Behindertensportler aus Bayern, Tschechien und Österreich aufgebaut. Aber auch schon als Gründer des Volleyball-Clubs Passau habe er immer wieder tschechische Mannschaften zu Freundschaftsspielen nach Passau eingeladen. Im März 2012 erhielt Horst Frickinger vom Trägerverein des „Centrum Bavaria Bohemia“ den „Brückenbauer“-Preis für sein „ehrenamtliches, soziales und grenzüberschreitendes Engagement“. Für seine sozialen und auch etliche völkerverbindenden Verdienste wurde der Passauer darüber hinaus zum Botschafter Niederbayerns ernannt.

Frickinger starb am 7. Dezember 2019 im Alter von 78 Jahren.

Auszeichnungen

Literatur