Hotel Passauer Wolf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Hotel Passauer Wolf.

Das Hotel Passauer Wolf ist ein 4-Sterne-Hotel in der Altstadt von Passau. Es ist benannt nach dem Wappentier der Stadt Passau, dem sogenannten „Passauer Wolf“ und hat eine der prächtigsten (Neu-) Rokoko-Fassaden der Stadt.

Lage

Das Hotel Passauer Wolf liegt im Herzen der Passauer Altstadt, nur rund 30 Meter von Schiffsanlegestellen entfernt. Es ist sowohl über die Donaupromenade, als auch über den Rindermarkt her erreichbar. Schräg gegenüber des Hotels befinden sich die älteste Pfarrkirche der Stadt, die Kirche St. Paul, und der Paulusbogen, das ursprünglich älteste Stadttor und in römischer Zeit einziger Zugang vom Land.

Ausstattung

Das 4-Sterne-Haus bietet seinen Gästen modernen Komfort in historischem Ambiente. Die hellen Zimmer mit Mobiliar aus Birke und indischem Apfel sind mit Dusche/Badewanne, Kosmetikspiegel, WC, Haartrockner, Telefon, Minibar, Schreibtisch, Radio, Sat-TV und kostenlosem Internetanschluss ausgestattet. Auf der Dachterrasse kann man den Blick über Passau schweifen lassen und bei einem Glas Champagner richtig entspannen.

Geschichte

Nicht zu verwechseln ist das Hotel mit dem ehemaligen „Passauer Wolf“ in der Bahnhofstraße 10, wo am 2. Mai 1945 Bürgermeister Carl Sittler, Oberstleutnant Dr. Erwin Brandl sowie Major Friedrich Limbacher die bedingungslose Kapitulation Passaus unterzeichneten und die Stadt an Captain Raymond Coward von der U.S. Army übergaben. Dieses Hotel wurde 1970 geschlossen. Den Passauer Wolf am Rindermarkt hingegen gibt es erst seit 1980.

Anfang Oktober 2008 erwarb der Passauer Hotelier Johann Krumesz – der bereits das Hotel Spitzberg und das Hotel Atrium betreibt – gemeinsam mit seinem Sohn Stefan das Hotel Passauer Wolf. In der Folge wurde es ab dem 1. November für rund drei Millionen Euro umgebaut und saniert. Dabei wurden die 20 Doppel- und 19 Einzelzimmer großzügiger gestaltet und neu eingerichtet.

Im Zuge einer Nachqualifizierung wurden das Haus und seine Barockfassade 2014/2015 aus der Denkmalliste des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege (LfD) gestrichen. Als Begründung wurde genannt, dass das ursprüngliche Haus 1979 weitgehend abgebrochen worden war und von dem historischen Gebäude nur mehr die EG-Gewölbe und die Fassade zum Rindermarkt erhalten waren. Das Gebäude unterliegt seither keinem Einzelschutz mehr, sondern nur noch dem Ensembleschutz, der über der Altstadt liegt.

Kontakt

<map24 strasse="Rindermarkt 6" plz="94032" ort="Passau">Passauer Wolf bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Rindermarkt 6" plz="94032" ort="Passau">Passauer Wolf bei Google Maps</googleAddr> Hotel Passauer Wolf GmbH & Co KG
Rindermarkt 6
94032 Passau

Telefon: +49 851 93151-0
Telefax: +49 851 93151-50

E-Mail: info@hotel-passauer-wolf.de
Internet: www.hotel-passauer-wolf.de

GAlerie

Literatur