Ignatia Lautenbacher

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mater Ignatia.

Mater Ignatia Lautenbacher, bürgerlich Magdalena Lautenbacher, (* 15. November 1921 in Vilshofen an der Donau; † 4. Mai 2012) war von 1983 bis 1995 Generaloberin der Mallersdorfer Schwestern.

Leben und Wirken

Magdalena Lautenbacher wurde am 15. November 1921 als Jüngste von vier Kindern in Vilshofen an der Donau geboren. Am 24. April 1936 trat sie in die Ordensgemeinschaft ein, wurde 1945 eingekleidet und legte am 7. Oktober 1946 die heilige Profess ab. Nach der Lehramtsprüfung wirkte sie in Heimvolksschulen in Marktl und Parsberg. Von 1953 bis 1958 leitete sie das Seminar für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen im Kloster Mallersdorf.

Die Mallersdorfer Schwestern wurden von Stadtpfarrer Joseph Eder (1900-1926) zur Krankenpflege nach Vilshofen an der Donau geholt. Dass Schwester Ignatia Lautenbacher von 1958 bis 1983 als Novizenmeisterin in Mallersdorf tätig war, half ihr später. Sie kannte viele ihrer Mitschwestern von den Anfangsjahren. Das erklärt auch ihre sehr verständnisvolle, einfühlsame und mütterliche Art, die an ihr sehr geschätzt wurde, erzählt eine Schwester aus der Klostergemeinschaft. Während ihrer Zeit als Generaloberin war es Mater Ignatia ein großes Anliegen, dass die Mallersdorfer Schwestern in ihrer Heimatstadt präsent bleiben.

Altbürgermeister Hans Gschwendtner erinnert sich: „Nach dem Tod der im Krankenhaus tätigen Pflegeschwester Delgada im Jahr 1991 und vor allem der langjährigen Leiterin des städtischen Kindergartens, Sr. Ursinella, im Jahr 1997 war keineswegs gesichert, dass die Mallersdorfer Schwestern in Vilshofen bleiben. Dass Schwestern einen kommunalen Kindergarten leiten, wurde zusehends zu einer Ausnahme.“ Gschwendtner hat sich bei Mater Ignatia dafür stark gemacht, dass die wertvolle Arbeit der Mallersdorfer Schwestern im städtischen Kindergarten weitergeht.

Mater Ignatia hat sich auch nach ihrem Dienst als Generaloberin dafür eingesetzt, dass die Mallersdorfer Schwestern in Vilshofen bleiben. So ging die Kindergartenleitung dann an Sr. Cordia und schließlich an Sr. Manuela über.

Am 4. Mai 2012 ist Mater Ignatia Lautenbacher im Alter von 90 Jahren gestorben.

Literatur