Ignatius Querck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ignatius Querck

P. Dr. Ignatius Querck SJ (* 22. Januar 1660 in Wolfath, Schwaben; † 21. November 1743 in Wien) war ein Volksmissionar, der auch in Passau wirkte.

Leben und Wirken

Querck trat 1680 in Wien der Gesellschaft Jesu bei. Sein Studium schloss er mit dem Doktorat in Philosophie und Theologie ab. Zunächst Professor für Ethik und Philosophie und später für Moraltheologie in Wien, wurde er dann für einige Jahre Socius des Novizenmeisters in St. Anna in Wien und später Instruktor der Diözese in Judenburg (Steiermark).

Dann begann seine Tätigkeit als Volksmissionar in Oberösterreich und in der Steiermark. Der asketisch strenge, kleine und unscheinbar wirkende Pater zog als erfolgreicher Volksmissionar durch das Land, und der Passauer Fürstbischof Kardinal Joseph Dominikus Graf von Lamberg schickte ihn seinen zahlreichen Visitationen voraus, um die Gläubigen und vor allem die Kinder vorzubereiten. Das Volk nannte ihn den „geistigen Büchsenspanner des Bischofs auf der Seelenjagd“. Zuletzt wirkte er als Beichtvater in Wien.

Literatur

Weblinks