Ingo Weiß

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ingo Weiß (* 24. Januar 1937 in Neuburg an der Donau, Oberbayern) ist ein bayerischer Kommunal- und Landespolitiker (CSU). Von 1978 bis 2002 war er Landrat des Landkreises Straubing-Bogen.

Leben und Wirken

Weiß verbrachte seine Jugend in Niederleierndorf. Er besuchte die Oberrealschule in Regensburg und machte 1958 sein Abitur. Das folgende Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und München schloss er mit der ersten (1962) und zweiten (1966) juristischen Staatsprüfung ab.

Ab 1967 arbeitete Weiß bei der inneren Verwaltung, zuletzt als Regierungsrat beim Landratsamt Vilsbiburg. Vor 1972 war er Mitglied des Kreistags des Landkreises Mallersdorf, danach des Kreistags des Landkreises Straubing-Bogen. Von November 1970 bis zur Niederlegung seines Mandates am 25. April 1978 gehörte er als Abgeordneter dem Bayerischen Landtag an. Vom 1. Mai 1978 bis 30. April 2002 war er Landrat des Landkreises Straubing Bogen.

Auszeichnungen

Weblinks