Inn-Salzach-Tauschring

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eigentlich plant Max Fürstberger Events. Für Tina Pfeffer nimmt er aber auch die Bohrmaschine in die Hand. Im Gegenzug kümmert sie sich um seine Wäsche. Das ist die Funktionsweise des Tauschrings. (Foto: Nöbauer)

Der Inn-Salzach-Tauschring ist eine Art Bürgerinitiative, deren Mitglieder Dienstleistungen tauschen können.

Über den Tauschring

Für jede Stunde Arbeit bekommen die Mitglieder des Tauschrings zehn „Alztaler“ einer fiktiven Währung auf sein Konto gutgeschrieben und für Dienstleistungen, die wahrgenommen werden, zehn abgezogen. Als Mitgliedsbeitrag entrichtet jeder, der am Inn-Salzach-Tauschring mitwirkt, einen Jahresbeitrag in Höhe von 6,50 Euro und zusätzlich 15 Alztaler.

Möglich ist es auch, dass man Biogemüse oder Obst aus eigenem Anbau tauscht. Dieses wird dann in die fiktive Währung umgerechnet und gutgeschrieben.

Von neuen Angeboten erfahren die Mitglieder des Tauschrings entweder bei den monatlichen Treffen, die jeden ersten Dienstag im Monat stattfinden, oder durch die Mitgliederzeitung, die zweimal im Jahr erscheint.

Literatur